Vergleich BMW gegen Alpina: Technische Daten
 Alpina D3 Touring Allrad BMW 335d Touring xDrive
Testwagen
Baujahr10/2013 bis 07/201811/2013 bis 02/2015
Testdatum07/201407/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Reihenmotor6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2993 cm³ / 16,5:12993 cm³ / 16,5:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung257 kW / 350 PS bei 4000 U/min230 kW / 313 PS bei 4400 U/min
max. Drehmoment700 Nm bei 1500 U/min630 Nm bei 1500 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel DirekteinspritzungDiesel Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb2,81:12,56:1
Karosserie und Abmessungen
TypKombi-LimousineKombi-Limousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4632 x 1811 x 1431 mm4624 x 1811 x 1467 mm
Radstand2810 mm2810 mm
Spurweite1539 / 1556 mm1531 / 1570 mm
Bodenfreiheit-145 mm
Kofferraumvolumen495 bis 1500 l495 bis 1500 l
Gewichte
Leergewicht1800 kg1765 kg
Leergewicht Testwagen1850 kg1785 kg
Gewichtsverteilung49,6 / 50,4 %50,1 / 49,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht2275 kg2240 kg
Zuladung475 kg475 kg
Anhängelast750 / 1800 kg750 / 1800 kg
Dachlast75 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung14,6:1 / – / –15,2:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Bremsdurchmesser370 / 345 mm-
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Super SportBridgestone Potenza S001
Reifen245/35 R 19 / 265/35 R 19225/45 R 18 / 255/40 R 18
Beschleunigung
0-60 km/h2,3 s2,3 s
0-80 km/h3,4 s3,5 s
0-100 km/h4,9 s5,0 s
0-120 km/h6,8 s6,9 s
0-140 km/h9,1 s9,3 s
0-160 km/h12,0 s12,3 s
0-180 km/h15,6 s16,2 s
0-200 km/h20,2 s21,0 s
Höchstgeschwindigkeit270 km/h250 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,6 / 2,0 / 2,5 / 2,8 / 4,3 s1,8 / 2,2 / 2,8 / 3,4 / 5,0 s
80-120 km/h3,4 / 4,0 / 5,0 / 5,6 / 8,2 s3,7 / 4,6 / 5,8 / 6,9 / 9,6 s
80-140 km/h– / 6,3 / 7,8 / 8,9 / 12,3 s6,1 / 7,1 / 9,0 / 10,6 / 14,6 s
80-160 km/h– / 9,2 / 10,9 / 12,4 / 17,0 s– / 10,0 / 12,5 / 14,8 / 20,1 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,5 m / 10,9 m/s²37,3 m / 10,3 m/s²
100-0 km/h35,6 m / 10,8 m/s²38,3 m / 10,1 m/s²
200-0 km/h143,0 m / 10,8 m/s²151,5 m / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m67,3 km/h64,0 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.16,3 min1.19,1 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselDiesel
Tankvolumen / Reichweite57 l / 1017 km57 l / 1017 km
NEFZ-Verbrauch6,3 / 5,2 / 5,6 l/100 km6,7 / 5,1 / 5,6 l/100 km
CO2-Ausstoß147 g/km148 g/km
Testverbrauch8,1 / 12,0 / 9,5 l/100 km7,8 / 11,5 / 9,2 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseBB
Kosten
Testwagenpreis-75.020 €
Grundpreis63.900 €52.350 €