M6 vs. F-Type vs. GT-R: Technische Daten
Nissan GT-R Track Edition | Jaguar F-Type Coupé 5.0 V8 AWD R | BMW M6 Coupé Competition M6 | |
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Testwagen | |||
Baujahr | 03/2012 bis 08/2016 | 09/2015 bis 03/2017 | 08/2013 bis 09/2016 |
Testdatum | 10/2015 | 10/2015 | 10/2015 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3799 cm³ / 9,0:1 | 5000 cm³ / 9,5:1 | 4395 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Kompressor | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 404 kW / 550 PS bei 6400 U/min | 405 kW / 550 PS bei 6500 U/min | 423 kW / 575 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 632 Nm bei 3200 U/min | 680 Nm bei 3500 U/min | 680 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,06 II. 2,30 III. 1,59 IV. 1,25 V. 1,00 VI. 0,80 R. 3,38 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 |
Achsantrieb | 3,70:1 | 2,56:1 | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé | Coupé | Coupé mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 2 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4670 x 1895 x 1370 mm | 4470 x 1884 x 1311 mm | 4898 x 1899 x 1374 mm |
Radstand | 2780 mm | 2622 mm | 2851 mm |
Spurweite | 1590 / 1600 mm | 1585 / 1627 mm | 1631 / 1612 mm |
Böschungswinkel | - | 12° / 19° | - |
Bodenfreiheit | 105 mm | 100 mm | 106 mm |
Kofferraumvolumen | 315 l | 408 l | 460 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1815 kg | 1730 kg | 1925 kg |
Leergewicht Testwagen | 1775 kg | 1823 kg | 1894 kg |
Gewichtsverteilung | 54,7 / 45,3 % | 53,5 / 46,5 % | 52,5 / 47,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2200 kg | 2150 kg | 2350 kg |
Zuladung | 385 kg | 420 kg | 425 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | - | 13,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Keramik / Keramik | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 390 / 380 mm | 398 / 380 mm | 400 / 396 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 10 J x 20 / 10,5 J x 20 | 9 J x 20 / 10,5 J x 20 | 9,5 J x 20 / 10,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Maxx GT 600 DSST | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 255/40 R 20 / 285/35 R 20 | 255/35 R 20 / 295/30 R 20 | 265/35 R 20 / 295/30 R 20 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/h | 1,8 s | 2,1 s | 2,3 s |
0-80 km/h | 2,6 s | 3,0 s | 3,2 s |
0-100 km/h | 3,5 s | 4,0 s | 4,1 s |
0-120 km/h | 4,6 s | 5,4 s | 5,4 s |
0-140 km/h | 6,0 s | 6,8 s | 6,8 s |
0-160 km/h | 7,6 s | 8,6 s | 8,3 s |
0-180 km/h | 9,6 s | 10,6 s | 10,3 s |
0-200 km/h | 11,9 s | 13,3 s | 12,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 315 km/h | 300 km/h | 250 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h | 1,7 / 2,5 / 3,8 / – / – s | 1,7 / 2,5 / 3,7 / 4,7 / – s | 1,7 / 2,2 / 3,0 / 4,1 / – s |
80-120 km/h | 3,3 / 4,6 / 6,9 / – / – s | 3,4 / 4,8 / 7,1 / 9,3 / – s | 3,4 / 4,5 / 5,7 / 7,9 / – s |
80-140 km/h | 5,0 / 6,8 / 9,8 / – / – s | 5,1 / 7,2 / 10,4 / 13,9 / – s | 5,3 / 6,8 / 8,6 / 11,7 / – s |
80-160 km/h | 6,8 / 9,1 / 12,8 / – / – s | 7,0 / 9,6 / 13,8 / 18,6 / – s | 7,1 / 9,2 / 11,6 / 15,8 / – s |
80-180 km/h | 8,7 / 11,5 / 16,1 / – / – s | 9,0 / 12,1 / 17,4 / – / – s | 9,1 / 11,8 / 14,9 / 20,3 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 37,2 m / 10,4 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/h | 33,3 m / 11,6 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² | 35,2 m / 11,0 m/s² |
200-0 km/h | 131,9 m / 11,7 m/s² | 141,5 m / 10,9 m/s² | 143,6 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 71,3 km/h | 68,3 km/h | 69,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | 1.09,9 min | 1.12,6 min | 1.12,4 min |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 71 dB(A) | 96 / 71 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 74 l / 627 km | 70 l / 619 km | - |
NEFZ-Verbrauch | 17,0 / 8,8 / 11,8 l/100 km | 16,2 / 8,5 / 11,3 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | 275 g/km | 269 g/km | 232 g/km |
Testverbrauch | 15,9 / 24,5 / 20,1 l/100 km | 13,0 / 21,1 / 17,4 l/100 km | 13,8 / 22,1 / 18,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | G | G | F |
Kosten | |||
Testwagenpreis | - | 133.745 € | 165.740 € |
Grundpreis | 111.000 € | 113.200 € | 132.500 € |