Vergleichstest GTI vs Wendland: Technische Daten
 Wendland Golf 1.4 TSI Cabriolet VW Golf Cabrio GTI GTI
Testwagen
Baujahr09/2012 bis 05/201504/2012 bis 05/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1390 cm³ / 10,0:11984 cm³ / 9,6:1
AufladungTwinchargerAbgasturbolader (0,5 bar)
Leistung154 kW / 210 PS bei 6000 U/min155 kW / 210 PS bei 5300 U/min
max. Drehmoment300 Nm bei 1900 U/min280 Nm bei 1700 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,78
II. 2,12
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,86
VI. 0,73
R. 3,60
I. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,10
V. 1,11
VI. 0,93
R. 3,94
Achsantrieb3,65:13,09:1 / 3,09:1
Karosserie und Abmessungen
TypCabrioCabrio
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 4
Außenmaße4246 x 1782 x 1423 mm4258 x 1782 x 1414 mm
Radstand2578 mm2578 mm
Spurweite1535 / 1508 mm1533 / 1514 mm
Bodenfreiheit-130 mm
Kofferraumvolumen250 l250 l
Gewichte
Leergewicht1459 kg1533 kg
Leergewicht Testwagen1459 kg1526 kg
Gewichtsverteilung58,8 / 41,2 %60,6 / 39,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht1920 kg1960 kg
Zuladung461 kg427 kg
Anhängelast-750 / 1700 kg
Dachlast-75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / DoppelquerlenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,0:1 / – / –15,0:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Bremsdurchmesser312 / 253 mm312 / 282 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße7,5 J x 17 / 7,5 J x 177,5 J x 18 / 7,5 J x 18
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport Cup.Bridgestone Pot. RE050A
Reifen225/45 R 17 / 225/45 R 17225/40 R 18 / 225/40 R 18
Beschleunigung
0-60 km/h3,9 s3,6 s
0-80 km/h5,4 s5,3 s
0-100 km/h7,3 s7,4 s
0-120 km/h9,7 s9,9 s
0-140 km/h12,9 s13,6 s
0-160 km/h17,4 s17,8 s
0-180 km/h22,6 s24,0 s
0-200 km/h30,6 s-
Höchstgeschwindigkeit240 km/h237 km/h
Elastizität
80-100 km/h3,2 / 4,2 / 5,4 / – / – s2,9 / 3,8 / 4,7 / – / – s
80-120 km/h6,6 / 8,5 / 10,8 / – / – s6,1 / 7,9 / 9,9 / – / – s
80-140 km/h9,9 / 13,2 / 16,7 / – / – s9,4 / 12,5 / 15,7 / – / – s
80-160 km/h13,8 / 18,0 / 23,0 / – / – s13,3 / 17,8 / 22,8 / – / – s
80-180 km/h19,0 / 23,9 / 30,3 / – / – s18,9 / – / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h39,8 m / 9,7 m/s²39,2 m / 9,8 m/s²
100-0 km/h38,6 m / 10,0 m/s²40,4 m / 9,5 m/s²
200-0 km/h152,8 m / 10,1 m/s²158,2 m / 9,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m67,6 km/h63,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.19,4 min1.21,8 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch-77 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite-55 l / 723 km
NEFZ-Verbrauch-10,4 / 6,0 / 7,6 l/100 km
CO2-Ausstoß-177 g/km
Testverbrauch11,7 / 14,6 / 13,9 l/100 km8,9 / 15,4 / 12,1 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
Effizienzklasse-E
Kosten
Testwagenpreis26.075 €39.957 €
Grundpreis26.075 €33.150 €