i10, Opel Karl, Twingo, VW Up: Technische Daten
VW Up 1.0 BMT high up! BlueMotion Technology | Hyundai i10 blue 1.0 Trend | Renault Twingo SCe70 ECO2 Luxe | Opel Karl 1.0 Exklusiv | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 06/2015 bis 06/2016 | 11/2013 bis 09/2015 | 07/2014 bis 01/2016 | 04/2015 bis 02/2016 |
Testdatum | 06/2015 | 06/2015 | 06/2015 | 06/2015 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | hinten / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,5:1 | 998 cm³ / 10,5:1 | 999 cm³ / 10,5:1 | 999 cm³ / 10,5:1 |
Leistung | 55 kW / 75 PS bei 6200 U/min | 49 kW / 67 PS bei 5500 U/min | 52 kW / 71 PS bei 6000 U/min | 55 kW / 75 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 95 Nm bei 3000 U/min | 95 Nm bei 3500 U/min | 91 Nm bei 2850 U/min | 95 Nm bei 4500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,73 II. 2,06 III. 1,27 IV. 0,91 V. 0,77 R. 3,64 | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,39 IV. 1,10 V. 0,89 R. 3,54 | - |
Achsantrieb | - | 4,44:1 | 3,73:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine | Limousine | Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 5 | 4 / 4 | 4 / 5 |
Außenmaße | 3540 x 1645 x 1489 mm | 3665 x 1660 x 1500 mm | 3595 x 1647 x 1557 mm | 3675 x 1604 x 1476 mm |
Radstand | 2420 mm | 2385 mm | 2492 mm | 2385 mm |
Spurweite | 1428 / 1424 mm | 1467 / 1480 mm | 1428 / 1424 mm | 1410 / 1418 mm |
Wendekreis | 10,0 / 9,9 m | 10,1 / 10,1 m | 8,9 / 8,9 m | 10,6 / 10,6 m |
Bodenfreiheit | 144 mm | - | 170 mm | - |
Ladekantenhöhe | 675 mm | 720 mm | 780 mm | 725 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm | 1815 mm | 1880 mm | 1810 mm |
Innenbreite | 1430 / 1420 / – mm | 1330 / 1335 / – mm | 1355 / 1320 / – mm | 1325 / 1310 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1050 mm | 1030 mm | - |
Innenhöhe | 1030 / 930 / – mm | 1040 / 935 / – mm | 1025 / 920 / – mm | 1035 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm | 510 / 480 / – mm | 500 / 440 / – mm | 490 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 610 mm | 620 mm | 620 mm | 640 mm |
Knickmaß | 915 bis 1090 mm | 880 bis 1105 mm | 900 bis 1130 mm | 890 bis 1115 mm |
Sitzraum | 545 bis 740 mm | 570 bis 785 mm | 510 bis 750 mm | 560 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 490 / 815 mm | 500 / 815 mm | 600 / 800 mm | 540 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 3,00 | 3,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 251 bis 959 l | 252 bis 1046 l | 219 bis 980 l | 206 bis 1013 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 940 kg | 1008 kg | 940 kg | 939 kg |
Leergewicht Testwagen | 937 kg | 973 kg | 932 kg | 922 kg |
Gewichtsverteilung | 60,1 / 39,9 % | 61,3 / 38,7 % | 46,2 / 53,8 % | 63,3 / 36,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1290 kg | 1420 kg | 1360 kg | 1353 kg |
Zuladung | 350 kg | 412 kg | 420 kg | 414 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | - |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | - |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein | - |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | - |
Lenkübersetzung | - | 14,1:1 / – / – | - | - |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl | - | - |
Reifenmarke / Typ | Continental Eco Contact 5 | Continental Eco Contact 5 | Michelin Energy Saver | Michelin Pilot Sport 3 |
Reifen | 185/55 R 15 H / 185/55 R 15 H | 175/65 R 14 T / 175/65 R 14 T | 165/65 R 15 T / 185/60 R 15 T | 195/45 R 16 V / 195/45 R 16 V |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 4,8 s | 4,4 s | 5,1 s | 4,5 s |
0-60 km/h | 6,3 s | 5,9 s | 7,0 s | 6,0 s |
0-80 km/h | 10,0 s | 10,1 s | 11,3 s | 9,6 s |
0-100 km/h | 15,6 s | 15,8 s | 17,2 s | 15,4 s |
0-120 km/h | 23,1 s | 25,1 s | 26,2 s | 22,6 s |
0-130 km/h | 30,0 s | 32,8 s | 34,4 s | 28,7 s |
0-140 km/h | 38,7 s | 42,7 s | 45,6 s | 36,2 s |
60-100 km/h | - | 9,9 s | - | - |
80-120 km/h | - | 15,0 s | - | - |
Höchstgeschwindigkeit | 172 km/h | 155 km/h | 151 km/h | 170 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² | 38,8 m / 9,9 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/h | 38,0 m / 10,2 m/s² | 39,4 m / 9,8 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² |
120-0 km/h | 54,0 m / k.A. | 56,0 m / k.A. | 53,0 m / k.A. | 52,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 62,0 km/h | 62,6 km/h | 60,4 km/h | 64,7 km/h |
Slalom 18 m | - | 64,0 km/h | - | - |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h | 131,6 km/h | 127,3 km/h | 134,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 133,8 km/h | - | - |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (5.Gang) | 65 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (5.Gang) | 66 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (5.Gang) | 67 dB(A) (5.Gang) | 71 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (5.Gang) | 71 dB(A) (5.Gang) | 74 dB(A) (5.Gang) | 73 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 76 dB(A) | 38 / 74 dB(A) | 45 / 78 dB(A) | 42 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 71 dB(A) | 77 / 71 dB(A) | 87 / 71 dB(A) | 73 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 35 l / 833 km | 40 l / 869 km | 35 l / 833 km | 32 l / 711 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,1 / 3,7 / 4,2 l/100 km | 5,6 / 4,0 / 4,6 l/100 km | 5,0 / 3,7 / 4,2 l/100 km | 5,6 / 3,9 / 4,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 98 g/km | 106 g/km | 95 g/km | 104 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,4 l/100 km | 4,6 l/100 km | 4,8 l/100 km | 4,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,6 l/100 km | 5,4 l/100 km | 6,1 l/100 km | 5,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,8 l/100 km | 8,3 l/100 km | 8,8 l/100 km | 8,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 5,8 l/100 km | 5,7 l/100 km | 6,3 l/100 km | 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 135 g/km | 132 g/km | 146 g/km | 137 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | C | B | C |
Kosten | ||||
Grundpreis | 14.080 € | 11.970 € | 12.390 € | 12.900 € |