Mazda vs. Toyota vs. Hyundai: Technische Daten
Hyundai Veloster 1.6 T Premium | Mazda MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line | Toyota GT86 PURE | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 06/2015 bis 12/2016 | 09/2015 bis 05/2018 | 10/2015 bis 01/2017 |
Testdatum | 09/2015 | 09/2015 | 09/2015 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1591 cm³ / 9,5:1 | 1998 cm³ / 13,0:1 | 1998 cm³ / 12,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | - | - |
Leistung | 137 kW / 186 PS bei 5500 U/min | 118 kW / 160 PS bei 6000 U/min | 147 kW / 200 PS bei 7000 U/min |
max. Drehmoment | 265 Nm bei 1500 U/min | 200 Nm bei 4600 U/min | 205 Nm bei 6400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,29 IV. 0,98 V. 0,78 VI. 0,63 R. 3,58 | I. 5,09 II. 2,99 III. 2,04 IV. 1,59 V. 1,29 VI. 1,00 R. 4,70 | I. 3,63 II. 2,19 III. 1,54 IV. 1,21 V. 1,00 VI. 0,76 R. 3,44 |
Achsantrieb | 4,47:1 | 2,87:1 | 3,73:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé | Cabrio | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 3 / 4 | 2 / 2 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4250 x 1805 x 1399 mm | 3915 x 1735 x 1230 mm | 4240 x 1775 x 1285 mm |
Radstand | 2650 mm | 2310 mm | 2570 mm |
Spurweite | 1557 / 1570 mm | 1495 / 1505 mm | 1520 / 1540 mm |
Bodenfreiheit | 143 mm | 135 mm | - |
Kofferraumvolumen | 320 bis 1015 l | 130 l | 243 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1330 kg | 1090 kg | 1305 kg |
Leergewicht Testwagen | 1315 kg | 1073 kg | 1168 kg |
Gewichtsverteilung | 60,9 / 39,1 % | 53,0 / 47,0 % | 53,9 / 46,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1750 kg | 1260 kg | 1670 kg |
Zuladung | 420 kg | 170 kg | 365 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 13,8:1 / – / – | 15,5:1 / – / – | 13,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 300 / 262 mm | 280 / 280 mm | 294 / 290 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 | 7 J x 17 / 7 J x 17 | 6,5 J x 16 / 6,5 J x 16 |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus Prime 2 | Bridgestone Potenza RE050A | Yokohama db Dezibel E70 |
Reifen | 225/40 R 18 / 225/40 R 18 | 205/45 R 17 / 205/45 R 17 | 205/55 R 16 / 205/55 R 16 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/h | 3,7 s | 3,3 s | 3,6 s |
0-80 km/h | 5,5 s | 4,9 s | 5,1 s |
0-100 km/h | 8,2 s | 7,3 s | 7,2 s |
0-120 km/h | 11,1 s | 10,0 s | 9,9 s |
0-140 km/h | 15,2 s | 13,8 s | 13,3 s |
0-160 km/h | 20,2 s | 18,6 s | 17,3 s |
0-180 km/h | 28,4 s | 26,1 s | 23,2 s |
0-200 km/h | 42,0 s | 43,3 s | 31,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 214 km/h | 214 km/h | 226 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h | 3,2 / 3,9 / 4,9 / – / – s | 3,2 / 4,3 / 5,8 / – / – s | 3,9 / 4,3 / 6,8 / – / – s |
80-120 km/h | 6,6 / 8,2 / 10,2 / – / – s | 6,5 / 8,6 / 12,3 / – / – s | 7,5 / 9,6 / 13,3 / – / – s |
80-140 km/h | 10,6 / 13,0 / 16,3 / – / – s | 10,3 / 13,4 / 19,0 / – / – s | 11,4 / 14,6 / 22,0 / – / – s |
80-160 km/h | 15,9 / 18,7 / 24,2 / – / – s | 15,0 / 18,8 / 27,2 / – / – s | 15,7 / 20,1 / 33,9 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² | 38,1 m / 10,1 m/s² |
100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² | 40,0 m / 9,7 m/s² |
200-0 km/h | 157,8 m / 9,8 m/s² | 152,3 m / 10,1 m/s² | 158,5 m / 9,7 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 65,8 km/h | 66,4 km/h | 64,9 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | 1.21,9 min | 1.20,4 min | 1.21,3 min |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 73 dB(A) | - | 79 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 724 km | 45 l / 681 km | 50 l / 641 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,3 / 5,5 / 6,9 l/100 km | 8,7 / 5,4 / 6,6 l/100 km | 10,4 / 6,4 / 7,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 157 g/km | 154 g/km | 181 g/km |
Testverbrauch | 12,4 / 15,9 / 13,9 l/100 km | 8,2 / 10,3 / 9,4 l/100 km | 7,9 / 10,7 / 9,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | D | F | F |
CO | - | - | 0,236 g/km |
HC | - | - | 0,031 g/km |
NOX | - | - | 0,016 g/km |
Kosten | |||
Testwagenpreis | 28.540 € | 31.510 € | 28.900 € |
Grundpreis | 27.990 € | 29.590 € | 28.950 € |