VW Golf GTD Facelift im Test: Technische Daten
VW Golf GTD GTD | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 01/2017 bis 11/2019 |
Testdatum | 05/2017 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4268 x 1790 x 1482 mm |
Radstand | 2626 mm |
Spurweite | 1527 / 1503 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 133 mm |
Ladekantenhöhe | 645 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
Innenbreite | 1485 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1115 mm |
Innenhöhe | 1020 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 530 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 695 mm |
Knickmaß | 920 bis 1165 mm |
Sitzraum | 570 bis 825 mm |
Hüftpunkt | 455 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1185 x 870 x 680 mm |
Quadermaß klein | 350 x 870 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1270 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1395 kg |
Leergewicht Testwagen | 1423 kg |
Gewichtsverteilung | 62,1 / 37,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1890 kg |
Zuladung | 495 kg |
Anhängelast | 690 / 1800 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgetsone Potenza S001 |
Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,6 s |
0-80 km/h | 5,7 s |
0-100 km/h | 7,8 s |
0-120 km/h | 11,1 s |
0-130 km/h | 12,8 s |
0-140 km/h | 14,7 s |
0-160 km/h | 19,5 s |
0-180 km/h | 27,2 s |
0-200 km/h | 37,8 s |
60-100 km/h | 4,2 s |
80-120 km/h | 5,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 231 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1136 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,2 / 4,0 / 4,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 116 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 179 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 32.425 € |