VW Golf Cabrio 1.4 TSI im Test: Technische Daten
VW Golf Cabrio 1.4 TSI | |
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Testwagen | |
Baujahr | 05/2011 bis 06/2015 |
Testdatum | 06/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1390 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Twincharger (1,5 bar) |
Leistung | 118 kW / 160 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 240 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,27 III. 1,53 IV. 1,12 V. 1,18 VI. 0,95 VII. 0,80 R. 4,17 |
Achsantrieb | 3,23:1 / 3,23:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4246 x 1782 x 1423 mm |
Radstand | 2578 mm |
Spurweite | 1535 / 1508 mm |
Wendekreis | 10,6 / 10,8 m |
Bodenfreiheit | 139 mm |
Ladekantenhöhe | 680 mm |
Innenbreite | 1485 / 1260 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 925 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm |
Knickmaß | 910 bis 1130 mm |
Sitzraum | 530 bis 790 mm |
Hüftpunkt | 480 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 250 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1503 kg |
Leergewicht Testwagen | 1510 kg |
Gewichtsverteilung | 61,3 / 38,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1940 kg |
Zuladung | 437 kg |
Anhängelast | 750 / 1700 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport01 |
Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,3 s |
0-60 km/h | 4,1 s |
0-80 km/h | 6,3 s |
0-100 km/h | 9,0 s |
0-120 km/h | 12,8 s |
0-130 km/h | 15,0 s |
0-140 km/h | 17,6 s |
0-160 km/h | 24,4 s |
0-180 km/h | 34,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² |
160-0 km/h | 95,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 60,3 km/h |
Slalom 18 m | 59,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 49 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 50 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 873 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,8 / 5,4 / 6,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 148 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,1 l/100 km |
Testverbrauch | 8,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | C |
HC | 0,03 g/km |
NOX | 0,04 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 29.450 € |