Supertest VW Golf GTI Edition 35: Technische Daten
VW Golf GTI Edition 35 GTI Edition 35 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 08/2011 bis 01/2013 |
Testdatum | 09/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 173 kW / 235 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 2200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,10 V. 1,11 VI. 0,93 R. 3,99 |
Achsantrieb | 4,24:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
Außenmaße | 4213 x 1786 x 1469 mm |
Radstand | 2578 mm |
Spurweite | 1533 / 1514 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,31 x 2,23 m² = 0,69 |
Kofferraumvolumen | 350 bis 1305 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1401 kg |
Leergewicht Testwagen | 1390 kg |
Gewichtsverteilung | 63,5 / 36,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1890 kg |
Zuladung | 489 kg |
Anhängelast | 700 / 1700 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 312 / 272 mm |
Felgengröße | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Maxx GT |
Reifen | 225/40 ZR18 / 225/40 ZR18 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 3,4 s |
0-80 km/h | 4,7 s |
0-100 km/h | 6,6 s |
0-120 km/h | 8,5 s |
0-140 km/h | 11,5 s |
0-160 km/h | 14,7 s |
0-180 km/h | 19,2 s |
0-200 km/h | 24,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 247 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,2 / 2,9 / 4,1 / – / – s |
80-120 km/h | 4,6 / 5,9 / 8,0 / – / – s |
80-140 km/h | 7,2 / 9,3 / 12,4 / – / – s |
80-160 km/h | 10,2 / 13,1 / 17,5 / – / – s |
80-180 km/h | – / 17,7 / 23,1 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,8 m / 10,1 m/s² |
100-0 km/h | 39,5 m / 9,8 m/s² |
200-0 km/h | 150,0 m / 10,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,4 km/h |
Slalom 36 m | 131,0 km/h |
Ausweichtest | 141 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.19,0 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.38 min |
Querbeschleunigung max. | 1,15 g |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 81 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 679 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,9 / 6,4 / 8,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 189 g/km |
Testverbrauch | 10,4 / 16,5 / 12,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Testwagenpreis | 36.774 € |
Grundpreis | 31.660 € |