VW Golf GTI vs. Ford Focus ST: Technische Daten
Ford Focus ST ST | VW Golf GTI Performance GTI Performance | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 06/2012 bis 09/2014 | 03/2013 bis 11/2016 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1999 cm³ / 9,3:1 | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 184 kW / 250 PS bei 5500 U/min | 169 kW / 230 PS bei 4700 U/min |
max. Drehmoment | 360 Nm bei 2000 U/min | 350 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,69 R. 3,82 | I. 3,77 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,15 V. 1,17 VI. 0,97 R. 4,55 |
Achsantrieb | 4,06:1 / 2,95:1 | 3,45:1 / 2,76:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4358 x 1823 x 1484 mm | 4268 x 1799 x 1442 mm |
Radstand | 2648 mm | 2631 mm |
Spurweite | 1544 / 1534 mm | 1538 / 1516 mm |
Bodenfreiheit | - | 133 mm |
Kofferraumvolumen | 363 bis 1148 l | 380 bis 1270 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1437 kg | 1382 kg |
Leergewicht Testwagen | 1449 kg | 1392 kg |
Gewichtsverteilung | 60,7 / 39,3 % | 61,4 / 38,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2025 kg | 1850 kg |
Zuladung | 588 kg | 468 kg |
Anhängelast | - | 690 / 1800 kg |
Dachlast | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 320 / 271 mm | 340 / 310 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | - |
Felgengröße | 8 J x 18 / 8 J x 18 | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asym. 2 | Bridgestone Potenza S001 |
Reifen | 235/40 R 18 / 235/40 R 18 | 225/40 R 18 / 225/40 R 18 |
Beschleunigung | ||
0-100 km/h | 6,6 s | 6,2 s |
0-160 km/h | 15,6 s | 14,6 s |
0-200 km/h | 27,1 s | 24,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 248 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-120 km/h | 5,1 / 6,6 / 8,2 / – / – s | 4,8 / 6,2 / 7,8 / – / – s |
80-160 km/h | 11,4 / 14,2 / 17,5 / – / – s | 10,5 / 13,1 / 16,8 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,8 m / 10,5 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² | 35,9 m / 10,7 m/s² |
200-0 km/h | 148,7 m / 10,7 m/s² | 143,1 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 67,4 km/h | 69,2 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.18,7 min | 1.18,0 min |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 78 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 763 km | 50 l / 833 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,9 / 5,6 / 7,2 l/100 km | 7,5 / 5,1 / 6,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 169 g/km | 139 g/km |
Testverbrauch | 9,2 / 21,3 / 13,3 l/100 km | 9,3 / 18,1 / 12,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | E | C |
CO | - | 0,05 g/km |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 35.145 € | 39.315 € |
Grundpreis | 28.250 € | 31.700 € |