VW Golf GTI vs. Ford Focus ST: Technische Daten
 Ford Focus ST STVW Golf GTI Performance GTI Performance
Testwagen
Baujahr06/2012 bis 09/201403/2013 bis 11/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1999 cm³ / 9,3:11984 cm³ / 9,6:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung184 kW / 250 PS bei 5500 U/min169 kW / 230 PS bei 4700 U/min
max. Drehmoment360 Nm bei 2000 U/min350 Nm bei 1500 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,73
II. 2,05
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,82
I. 3,77
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,15
V. 1,17
VI. 0,97
R. 4,55
Achsantrieb4,06:1 / 2,95:13,45:1 / 2,76:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4358 x 1823 x 1484 mm4268 x 1799 x 1442 mm
Radstand2648 mm2631 mm
Spurweite1544 / 1534 mm1538 / 1516 mm
Bodenfreiheit-133 mm
Kofferraumvolumen363 bis 1148 l380 bis 1270 l
Gewichte
Leergewicht1437 kg1382 kg
Leergewicht Testwagen1449 kg1392 kg
Gewichtsverteilung60,7 / 39,3 %61,4 / 38,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht2025 kg1850 kg
Zuladung588 kg468 kg
Anhängelast-690 / 1800 kg
Dachlast-75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Bremsdurchmesser320 / 271 mm340 / 310 mm
FelgenmaterialAluminium-
Felgengröße8 J x 18 / 8 J x 187,5 J x 18 / 7,5 J x 18
Reifenmarke / TypGoodyear Eagle F1 Asym. 2Bridgestone Potenza S001
Reifen235/40 R 18 / 235/40 R 18225/40 R 18 / 225/40 R 18
Beschleunigung
0-100 km/h6,6 s6,2 s
0-160 km/h15,6 s14,6 s
0-200 km/h27,1 s24,2 s
Höchstgeschwindigkeit248 km/h250 km/h
Elastizität
80-120 km/h5,1 / 6,6 / 8,2 / – / – s4,8 / 6,2 / 7,8 / – / – s
80-160 km/h11,4 / 14,2 / 17,5 / – / – s10,5 / 13,1 / 16,8 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,8 m / 10,5 m/s²35,3 m / 10,9 m/s²
100-0 km/h36,4 m / 10,6 m/s²35,9 m / 10,7 m/s²
200-0 km/h148,7 m / 10,7 m/s²143,1 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m67,4 km/h69,2 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.18,7 min1.18,0 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch-78 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite55 l / 763 km50 l / 833 km
NEFZ-Verbrauch9,9 / 5,6 / 7,2 l/100 km7,5 / 5,1 / 6,0 l/100 km
CO2-Ausstoß169 g/km139 g/km
Testverbrauch9,2 / 21,3 / 13,3 l/100 km9,3 / 18,1 / 12,5 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 6
EffizienzklasseEC
CO-0,05 g/km
Kosten
Testwagenpreis35.145 €39.315 €
Grundpreis28.250 €31.700 €