VW Golf gegen Kia Ceed, Opel Astra, Renault Mégane: Technische Daten
VW Golf 1.5 eTSI Style | Kia Ceed SW 1.4 T-GDI Spirit | Opel Astra 1.4 DI Turbo Elegance | Renault Mégane TCe 140 Bose Edition | |
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Testwagen | ||||
Baujahr | 01/2020 bis 03/2024 | 09/2018 bis 04/2021 | 06/2019 bis 10/2021 | 03/2019 bis 08/2020 |
Testdatum | 02/2020 | 02/2019 | 02/2020 | 02/2020 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ | 1353 cm³ / 10,0:1 | 1342 cm³ / 10,0:1 | 1332 cm³ / 9,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 103 kW / 140 PS bei 6000 U/min | 107 kW / 145 PS bei 5000 U/min | 103 kW / 140 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min | 242 Nm bei 1500 U/min | 236 Nm bei 1500 U/min | 240 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Kette | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 | - | - | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - | - | - |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | - | - | - |
Batteriespannung | 48 V | - | - | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | stufenloses Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,95 V. 0,78 VI. 0,63 R. 3,58 | - | - |
Achsantrieb | - | 4,19:1 | 5,10:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Kombi-Limousine | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4284 x 1789 x 1491 mm | 4600 x 1800 x 1465 mm | 4370 x 1809 x 1485 mm | 4359 x 1814 x 1438 mm |
Radstand | 2619 mm | 2650 mm | 2662 mm | 2669 mm |
Spurweite | 1533 / 1503 mm | 1559 / 1567 mm | 1548 / 1565 mm | 1591 / 1586 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,9 m | 11,1 / 11,1 m | 11,2 / 11,3 m | 11,4 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | - | - | - | 145 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 630 mm | 730 mm | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1865 mm | 1890 mm | - |
Innenbreite | 1485 / 1430 / – mm | 1485 / 1475 / – mm | 1455 / 1435 / – mm | 1480 / 1425 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | 1035 mm | 1040 mm | - |
Innenhöhe | 1030 / 965 / – mm | 980 / 935 / – mm | 1020 / 955 / – mm | 1020 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 510 / – mm | 500 / 470 / – mm | 500 / 460 / – mm | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 690 mm | 730 mm | 670 mm |
Knickmaß | 980 bis 1200 mm | 990 bis 1200 mm | 890 bis 1130 mm | 900 bis 1120 mm |
Sitzraum | 580 bis 820 mm | 540 bis 800 mm | 560 bis 820 mm | 550 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 470 / 820 mm | 495 / 810 mm | 470 / 840 mm | 490 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,5 | 3,00 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | - | 1520 x 840 x 650 mm | - | - |
Quadermaß klein | - | 630 x 840 x 650 mm | - | - |
Kofferraumvolumen | 381 bis 1237 l | 625 bis 1694 l | 370 bis 1210 l | 402 bis 1247 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1365 kg | 1352 kg | 1345 kg | 1306 kg |
Leergewicht Testwagen | 1356 kg | 1387 kg | 1327 kg | 1315 kg |
Gewichtsverteilung | 60,0 / 40,0 % | 56,5 / 43,5 % | 60,8 / 39,2 % | 61,9 / 38,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1870 kg | 1850 kg | 1845 kg | 1814 kg |
Zuladung | 505 kg | 498 kg | 500 kg | 508 kg |
Anhängelast | 680 / 1700 kg | 600 / 1410 kg | - | 650 / 1650 kg |
Dachlast | - | 80 kg | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – | - | - | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymetric 3 | Michelin Primacy 3 | Michelin Pilot Sport 4 | Michelin Primacy 4 |
Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y | 205/50 R 17 V / 205/50 R 17 V |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 3,0 s | 2,8 s | 3,0 s | 2,8 s |
0-60 km/h | 3,9 s | 3,9 s | 3,9 s | 4,0 s |
0-80 km/h | 6,1 s | 6,0 s | 6,2 s | 6,1 s |
0-100 km/h | 8,6 s | 9,0 s | 9,1 s | 8,8 s |
0-120 km/h | 12,3 s | 12,7 s | 12,9 s | 13,2 s |
0-130 km/h | 14,2 s | 14,8 s | 15,4 s | 15,4 s |
0-140 km/h | 16,5 s | 17,4 s | 18,2 s | 18,1 s |
0-160 km/h | 22,4 s | 24,6 s | 25,9 s | 26,4 s |
0-180 km/h | 30,8 s | 36,1 s | 39,6 s | 39,5 s |
60-100 km/h | 4,7 s | 5,1 s | 5,2 s | 4,8 s |
80-120 km/h | 6,2 s | 6,7 s | 6,7 s | 7,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 224 km/h | 210 km/h | 210 km/h | 203 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² | 34,2 m / 11,3 m/s² | 34,2 m / 11,3 m/s² | 34,8 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 59,5 m / 10,9 m/s² | 57,0 m / 11,4 m/s² | 59,2 m / 11,0 m/s² | 59,0 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 59,5 m / 11,0 m/s² | 57,1 m / 11,4 m/s² | 60,2 m / 10,8 m/s² | 59,6 m / 10,9 m/s² |
140-0 km/h | - | 66,0 m / k.A. | - | - |
160-0 km/h | 89,9 m / k.A. | - | 88,2 m / k.A. | 90,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 66,2 km/h | 64,3 km/h | 65,7 km/h | 63,8 km/h |
Slalom 18 m | 66,3 km/h | 64,5 km/h | 65,9 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h | 129,8 km/h | 135,2 km/h | 131,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,0 km/h | 130,7 km/h | 135,6 km/h | - |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | - | 76 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 74 dB(A) | 33 / 75 dB(A) | 48 / 73 dB(A) | 40 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 80 / 72 dB(A) | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 0 km | 50 l / 892 km | 48 l / 960 km | 47 l / 854 km |
NEFZ-Verbrauch | - | 7,0 / 4,8 / 5,6 l/100 km | 6,3 / 4,3 / 5,0 l/100 km | 7,0 / 4,5 / 5,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 128 g/km | 115 g/km | 125 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km | 5,9 l/100 km | 5,6 l/100 km | 5,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,8 l/100 km | 7,7 l/100 km | 7,1 l/100 km | 6,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,1 l/100 km | 9,8 l/100 km | 9,2 l/100 km | 9,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km | 7,7 l/100 km | 7,2 l/100 km | 7,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 160 g/km | 179 g/km | 167 g/km | 165 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d-TEMP | Euro 6d | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | - | B | B | C |
Kosten | ||||
Grundpreis | 37.450 € | 26.390 € | 29.160 € | 26.990 € |