VW Golf R, Audi S3, BMW M135i: Technische Daten
Audi S3 Sportback 2.0 TFSI Quattro | BMW M135i xDrive | VW Golf R R | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 09/2012 bis 05/2016 | 07/2012 bis 02/2015 | 09/2013 bis 01/2017 |
Testdatum | 02/2014 | 02/2014 | 02/2014 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,3:1 | 2979 cm³ / 10,2:1 | 1984 cm³ / 9,1:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min | 235 kW / 320 PS bei 5800 U/min | 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1800 U/min | 450 Nm bei 1300 U/min | 380 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,92 II. 1,83 III. 1,31 IV. 0,97 V. 1,04 VI. 0,81 R. 3,26 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,48 IV. 1,09 V. 1,10 VI. 0,91 R. 3,99 |
Achsantrieb | 4,77:1 / 3,44:1 | 3,08:1 | 4,24:1 / 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4324 x 1785 x 1404 mm | 4340 x 1765 x 1430 mm | 4276 x 1799 x 1436 mm |
Radstand | 2631 mm | 2690 mm | 2630 mm |
Spurweite | 1535 / 1511 mm | 1512 / 1532 mm | 1541 / 1515 mm |
Bodenfreiheit | - | 130 mm | 128 mm |
Kofferraumvolumen | 340 bis 1180 l | 360 bis 1200 l | 343 bis 1233 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1520 kg | 1595 kg | 1476 kg |
Leergewicht Testwagen | 1517 kg | 1568 kg | 1498 kg |
Gewichtsverteilung | 58,7 / 41,3 % | 53,9 / 46,1 % | 58,3 / 41,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2005 kg | 2050 kg | 1960 kg |
Zuladung | 485 kg | 455 kg | 484 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,2:1 / – / – | 14,6:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 345 / 310 mm | - | 312 / 300 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Conti Sport Contact 5 | Michelin Pilot Supersport | Bridgestone Potenza RE050A |
Reifen | 225/40 R 18 / 225/40 R 18 | 225/40 R 18 / 245/35 R 18 | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/h | 2,5 s | 2,4 s | 2,7 s |
0-80 km/h | 3,6 s | 3,5 s | 3,9 s |
0-100 km/h | 5,0 s | 4,8 s | 5,6 s |
0-120 km/h | 6,8 s | 6,5 s | 7,3 s |
0-140 km/h | 8,9 s | 8,7 s | 9,8 s |
0-160 km/h | 11,6 s | 11,4 s | 12,3 s |
0-180 km/h | 15,0 s | 14,6 s | 16,2 s |
0-200 km/h | 19,4 s | 18,7 s | 20,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h | 2,2 / 2,9 / 3,8 / – / – s | 1,7 / 2,3 / 2,9 / 3,7 / 4,8 s | 2,2 / 2,9 / 3,5 / – / – s |
80-120 km/h | 4,5 / 5,9 / 7,9 / – / – s | 3,5 / 4,6 / 5,8 / 7,3 / 9,9 s | 4,4 / 5,9 / 7,2 / – / – s |
80-140 km/h | 6,8 / 9,1 / 12,1 / – / – s | 5,7 / 6,9 / 9,0 / 11,3 / 15,1 s | 6,7 / 9,1 / 11,3 / – / – s |
80-160 km/h | 9,6 / 12,3 / 17,0 / – / – s | – / 9,6 / 12,3 / 15,6 / 21,2 s | 9,3 / 12,3 / 15,8 / – / – s |
80-180 km/h | – / 16,1 / 22,4 / – / – s | – / 12,8 / 15,9 / 20,4 / 28,6 s | – / 15,9 / 20,6 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² | 34,3 m / 11,3 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² |
200-0 km/h | 147,7 m / 10,4 m/s² | 143,9 m / 10,7 m/s² | 145,3 m / 10,6 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 68,0 km/h | 69,8 km/h | 69,7 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | 1.16,7 min | 1.15,6 min | 1.15,9 min |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | 83 / 73 dB(A) | - | 88 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 797 km | 52 l / 666 km | 55 l / 753 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,8 / 5,9 / 6,9 l/100 km | 10,8 / 6,1 / 7,8 l/100 km | 9,4 / 6,1 / 7,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 159 g/km | 182 g/km | 170 g/km |
Testverbrauch | 9,0 / 13,0 / 10,6 l/100 km | 10,1 / 13,8 / 11,2 l/100 km | 10,0 / 15,8 / 11,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | D | E | E |
CO | - | - | 0,05 g/km |
Kosten | |||
Testwagenpreis | 55.305 € | 56.510 € | 48.682 € |
Grundpreis | 42.850 € | 44.750 € | 40.400 € |