VW Golf R im Supertest: Technische Daten
VW Golf R R | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2009 bis 08/2012 |
Testdatum | 04/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 199 kW / 270 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,09 V. 1,10 VI. 0,91 R. 3,99 |
Achsantrieb | 3,27:1 / 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4212 x 1786 x 1461 mm |
Radstand | 2578 mm |
Spurweite | 1533 / 1515 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,33 x 2,25 m² = 0,75 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 5 kg Auftrieb / 33 kg Auftrieb |
Kofferraumvolumen | 275 bis 1230 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1521 kg |
Leergewicht Testwagen | 1531 kg |
Gewichtsverteilung | 60,8 / 39,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2010 kg |
Zuladung | 489 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsdurchmesser | 345 / 310 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 19 / 8 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP SportMaxxGT |
Reifen | 235/35 ZR 19 / 235/35 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,8 s |
0-80 km/h | 4,1 s |
0-100 km/h | 6,0 s |
0-120 km/h | 8,0 s |
0-140 km/h | 11,0 s |
0-160 km/h | 13,9 s |
0-180 km/h | 18,9 s |
0-200 km/h | 24,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,3 / 3,0 / 4,3 / – / – s |
80-120 km/h | 4,6 / 6,1 / 8,5 / – / – s |
80-140 km/h | 7,2 / 9,4 / 12,6 / – / – s |
80-160 km/h | 9,9 / 12,9 / 17,1 / – / – s |
80-180 km/h | – / 17,1 / 22,3 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² |
100-0 km/h | 37,2 m / 10,4 m/s² |
200-0 km/h | 146,7 m / 10,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,5 km/h |
Slalom 36 m | 131,0 km/h |
Ausweichtest | 138 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.17,9 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.34 min |
Querbeschleunigung max. | 1,15 g |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 90 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 705 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,8 / 6,7 / 8,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 199 g/km |
Testverbrauch | 10,1 / 19,0 / 13,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
HC | 0,04 g/km |
NOX | 0,03 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 45.840 € |
Grundpreis | 38.160 € |