VW ID.Buzz im Test: Technische Daten
VW ID. Buzz Pro | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 05/2022 |
Testdatum | 10/2022 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
max. Drehmoment | 310 Nm |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 150 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 310 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 82,0 kWh |
Energiegehalt netto | 77,0 kWh |
Batteriespannung | 350 V |
Aufladezeit | 0,5 h |
Systemleistung | 150 kW / 204 PS |
Systemdrehmoment | 310 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4712 x 1985 x 1927 mm |
Radstand | 2989 mm |
Spurweite | 1673 / 1667 mm |
Wendekreis | 10,9 / 11,0 m |
Böschungswinkel | 16° / 15° |
Bodenfreiheit | 158 mm |
Ladekantenhöhe | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm |
Innenbreite | 1640 / 1710 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1230 mm |
Innenhöhe | 1075 / 1045 / – mm |
Sitztiefe | 470 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 665 bis 900 mm |
Hüftpunkt | 900 / 880 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,5 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1930 x 1100 x 1050 mm |
Quadermaß klein | 1005 x 1100 x 1050 mm |
Kofferraumvolumen | 1121 bis 1581 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2487 kg |
Leergewicht Testwagen | 2481 kg |
Gewichtsverteilung | 48,2 / 51,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3000 kg |
Zuladung | 513 kg |
Anhängelast | 750 / 1000 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6Q |
Reifen | 235/50 R 20 T / 265/45 R 20 T |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,7 s |
0-60 km/h | 4,6 s |
0-80 km/h | 6,9 s |
0-100 km/h | 10,1 s |
0-120 km/h | 14,4 s |
0-130 km/h | 17,3 s |
0-140 km/h | 20,7 s |
60-100 km/h | 5,5 s |
80-120 km/h | 7,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 58,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,1 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 22,5 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 28,4 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 32,6 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 28,1 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 364 km |
Ladeenergie bei Volladung | 82,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,41 h |
Testverbrauch elektrisch | 22,50 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+++ |
Kosten | |
Grundpreis | 64.581 € |