VW Multivan 2.0 TDI im Test: Technische Daten
VW Multivan T7 lang 2.0 TDI Life | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 07/2022 |
Testdatum | 10/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3000 U/min |
max. Drehmoment | 360 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 7 |
Außenmaße | 5173 x 1941 x 1909 mm |
Radstand | 3124 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,3 m |
Bodenfreiheit | 152 mm |
Ladekantenhöhe | 590 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
Innenbreite | 1675 / 1725 / 1655 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1240 mm |
Innenhöhe | 1040 / 990 / 960 mm |
Sitztiefe | 470 / 500 / 500 mm |
Normsitzraum | 745 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 590 bis 825 mm |
Hüftpunkt | 870 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 3 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 2040 x 1150 x 1130 mm |
Quadermaß mittel | 1130 x 1150 x 1130 mm |
Quadermaß klein | 240 x 1150 x 1130 mm |
Gewichte | |
Leergewicht | 2145 kg |
Leergewicht Testwagen | 2193 kg |
Gewichtsverteilung | 55,0 / 45,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2850 kg |
Zuladung | 705 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 |
Reifen | 235/55 R 17 H / 235/55 R 17 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,9 s |
0-60 km/h | 5,2 s |
0-80 km/h | 8,0 s |
0-100 km/h | 11,9 s |
0-120 km/h | 17,0 s |
0-130 km/h | 20,4 s |
0-140 km/h | 24,4 s |
0-160 km/h | 36,1 s |
60-100 km/h | 6,7 s |
80-120 km/h | 9,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 39,9 m / 9,7 m/s² |
130-0 km/h | 68,1 m / 9,6 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 224 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 58.506 € |