VW Multivan 1.4 eHybrid im Test: Technische Daten
VW Multivan T7 1.4 e-Hybrid Energetic | |
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Testwagen | |
Baujahr | 01/2022 bis 07/2022 |
Testdatum | 02/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1395 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1550 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor max. Drehmoment | 330 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt netto | 10,4 kWh |
Systemleistung | 160 kW / 218 PS |
Systemdrehmoment | 350 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,50 II. 2,77 III. 1,85 IV. 1,02 V. 1,02 VI. 0,84 R. 2,86 |
Achsantrieb | 4,59:1 / 3,54:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / k.A. |
Außenmaße | 4973 x 1941 x 1907 mm |
Radstand | 3124 mm |
Spurweite | 1665 / 1669 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,3 m |
Ladekantenhöhe | 590 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
Innenbreite | 1675 / 1725 / 1655 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1240 mm |
Innenhöhe | 1040 / 990 / 960 mm |
Sitztiefe | 470 / 500 / 500 mm |
Normsitzraum | 745 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 590 bis 825 mm |
Hüftpunkt | 870 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 3 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 2040 x 1150 x 1130 mm |
Quadermaß mittel | 1130 x 1150 x 1130 mm |
Quadermaß klein | 240 x 1150 x 1130 mm |
Kofferraumvolumen | 469 bis 3672 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2135 kg |
Leergewicht Testwagen | 2227 kg |
Gewichtsverteilung | 55,4 / 44,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2750 kg |
Zuladung | 615 kg |
Anhängelast | 750 / 1600 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Schräglenkern |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
Reifen | 235/50 R 18 H / 235/50 R 18 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,3 s |
0-60 km/h | 4,1 s |
0-80 km/h | 6,1 s |
0-100 km/h | 8,8 s |
0-120 km/h | 12,3 s |
0-130 km/h | 14,3 s |
0-140 km/h | 16,8 s |
0-160 km/h | 23,2 s |
0-180 km/h | 33,2 s |
60-100 km/h | 4,7 s |
80-120 km/h | 6,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 192 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,6 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 63,2 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 63,9 m / 10,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 57,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 120,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 69 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,5 l/100 km |
Strom-Verbrauch | 14,6 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 34 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 219 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 36 km |
Ladeenergie bei Volladung | 11,1 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,25 h |
Testverbrauch elektrisch | 30,70 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+++ |
Kosten | |
Grundpreis | 67.300 € |