VW Multivan 1.4 eHybrid im Test: Technische Daten
 VW Multivan T7 1.4 e-Hybrid Energetic
Testwagen
Baujahr01/2022 bis 07/2022
Testdatum02/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quer
Hubraum / Verdichtung1395 cm³ / 10,0:1
AufladungAbgasturbolader (1,2 bar)
Leistung110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment250 Nm bei 1550 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Hybrid-Plugin
NockenwellenantriebZahnriemen
Elektromotoren Anzahl1
E-Motor max. Drehmoment330 Nm
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt netto10,4 kWh
Systemleistung160 kW / 218 PS
Systemdrehmoment350 Nm
AntriebsartVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,50
II. 2,77
III. 1,85
IV. 1,02
V. 1,02
VI. 0,84
R. 2,86
Achsantrieb4,59:1 / 3,54:1
Karosserie und Abmessungen
TypVan
Türen / Sitzplätze4 / k.A.
Außenmaße4973 x 1941 x 1907 mm
Radstand3124 mm
Spurweite1665 / 1669 mm
Wendekreis12,2 / 12,3 m
Ladekantenhöhe590 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1880 mm
Innenbreite1675 / 1725 / 1655 mm
Breite zwischen Radkästen1240 mm
Innenhöhe1040 / 990 / 960 mm
Sitztiefe470 / 500 / 500 mm
Normsitzraum745 mm
Knickmaß910 bis 1140 mm
Sitzraum590 bis 825 mm
Hüftpunkt870 / 860 mm
Lenkradumdrehungen3
Lenkraddurchmesser375 mm
Quadermaß groß2040 x 1150 x 1130 mm
Quadermaß mittel1130 x 1150 x 1130 mm
Quadermaß klein240 x 1150 x 1130 mm
Kofferraumvolumen469 bis 3672 l
Gewichte
Leergewicht2135 kg
Leergewicht Testwagen2227 kg
Gewichtsverteilung55,4 / 44,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht2750 kg
Zuladung615 kg
Anhängelast750 / 1600 kg
Dachlast100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Schräglenkern
Reifenmarke / TypMichelin Primacy 4
Reifen235/50 R 18 H / 235/50 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/h3,3 s
0-60 km/h4,1 s
0-80 km/h6,1 s
0-100 km/h8,8 s
0-120 km/h12,3 s
0-130 km/h14,3 s
0-140 km/h16,8 s
0-160 km/h23,2 s
0-180 km/h33,2 s
60-100 km/h4,7 s
80-120 km/h6,2 s
Höchstgeschwindigkeit192 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,6 m / 10,3 m/s²
130-0 km/h63,2 m / 10,3 m/s²
130-0 km/h63,9 m / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m57,5 km/h
Doppelter Spurwechsel120,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h78 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräuschk.A. / 73 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch69 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Benzin
NEFZ-Verbrauch– / – / 1,5 l/100 km
Strom-Verbrauch14,6 kWh/100 km
CO2-Ausstoß34 g/km
ams-Eco-Verbrauch7,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch8,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch13,5 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch9,4 l/100 km
CO2-Ausstoß219 g/km
Reichweite Elektrorunde36 km
Ladeenergie bei Volladung11,1 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 3,25 h
Testverbrauch elektrisch30,70 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6d
EffizienzklasseA+++
Kosten
Grundpreis67.300 €