VW Polo R WRC von MTM und KL Racing: Technische Daten
MTM Polo R WRC R WRC | KL-Racing Polo R WRC R WRC | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 12/2012 | ab 12/2012 |
Testdatum | 03/2014 | 03/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ | 1984 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 243 kW / 330 PS bei 6340 U/min | 287 kW / 390 PS bei 5600 U/min |
max. Drehmoment | 420 Nm bei 3250 U/min | 570 Nm bei 3850 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 | 2 / 5 |
Außenmaße | 4000 x 1682 x 1458 mm | 4000 x 1682 x 1458 mm |
Radstand | 2467 mm | 2467 mm |
Spurweite | 1445 / 1437 mm | 1445 / 1437 mm |
Bodenfreiheit | 132 mm | 132 mm |
Kofferraumvolumen | 204 bis 882 l | 204 bis 882 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1324 kg | 1324 kg |
Leergewicht Testwagen | 1237 kg | 1252 kg |
Gewichtsverteilung | 62,5 / 37,5 % | 63,1 / 36,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1670 kg | 1670 kg |
Zuladung | 346 kg | 346 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Supersport | Dunlop Direzza 03G |
Reifen | 245/35 R 18 / 215/40 R 18 | 215/45 R 17 / 215/45 R 17 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 3,2 s | 3,4 s |
0-80 km/h | 4,2 s | 4,3 s |
0-100 km/h | 5,4 s | 5,3 s |
0-120 km/h | 7,2 s | 6,9 s |
0-140 km/h | 9,0 s | 8,4 s |
0-160 km/h | 11,6 s | 10,7 s |
0-180 km/h | 14,7 s | 13,2 s |
0-200 km/h | 18,7 s | 16,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 262 km/h | - |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 1,8 / 2,4 / 4,1 / – / – s | 1,7 / 2,7 / 5,2 / – / – s |
80-120 km/h | 3,6 / 4,8 / 7,3 / – / – s | 3,3 / 4,8 / 8,5 / – / – s |
80-140 km/h | 5,6 / 7,2 / 10,6 / – / – s | 5,0 / 7,0 / 11,2 / – / – s |
80-160 km/h | 8,0 / 10,0 / 14,0 / – / – s | 7,0 / 9,4 / 14,2 / – / – s |
80-180 km/h | 11,1 / 13,2 / 17,8 / – / – s | 9,4 / 12,2 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² | 34,0 m / 11,4 m/s² |
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² | 34,1 m / 11,3 m/s² |
200-0 km/h | 135,7 m / 11,4 m/s² | 129,8 m / 11,9 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 69,8 km/h | 71,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.14,8 min | 1.13,4 min |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 600 km | 45 l / 600 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,1 / 6,0 / 7,5 l/100 km | 10,1 / 6,0 / 7,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 174 g/km | 174 g/km |
Testverbrauch | 10,6 / 19,6 / 14,6 l/100 km | 12,5 / 18,3 / 14,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | F | F |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 53.622 € | 56.394 € |
Grundpreis | 33.900 € | 33.900 € |