Wendland-Porsche 997 GT3 WRS 510 im Test: Technische Daten
 Wendland 911 GT3 WRS 510
Testwagen
Baujahr05/2011 bis 05/2015
Testdatum07/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtunghinten / längs
Hubraum / Verdichtung4019 cm³ / 13,8:1
Leistung375 kW / 510 PS bei 8800 U/min
max. Drehmoment478 Nm bei 6900 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto
NockenwellenantriebKette
AntriebsartHinterradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,82
II. 2,26
III. 1,64
IV. 1,29
V. 1,06
VI. 0,88
R. 2,86
Achsantrieb3,89:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupé mit Fließheck
Türen / Sitzplätze2 / 2
Außenmaße4460 x 1852 x 1280 mm
Radstand2355 mm
Spurweite1509 / 1554 mm
Kofferraumvolumen105 l
Gewichte
Leergewicht1395 kg
Leergewicht Testwagen1395 kg
Dachlast75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung17,1:1 / – / –
Bremsdurchmesser380 / 350 mm
FelgenmaterialAluminium
Felgengröße9 J x 19 / 12 J x 19
Reifenmarke / TypMich. Pilot Sport Cup N1
Reifen245/35 ZR 19 / 325/30 ZR 19
Beschleunigung
0-100 km/h4,0 s
0-200 km/h11,9 s
Höchstgeschwindigkeit330 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,6 m / k.A.
100-0 km/h33,3 m / 11,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m74,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.08,8 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
Testverbrauch– / – / 18,1 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 4
Kosten
Testwagenpreis251.645 €
Grundpreis251.645 €