Wendland-Porsche 997 GT3 WRS 510 im Test: Technische Daten
Wendland 911 GT3 WRS 510 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 05/2011 bis 05/2015 |
Testdatum | 07/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4019 cm³ / 13,8:1 |
Leistung | 375 kW / 510 PS bei 8800 U/min |
max. Drehmoment | 478 Nm bei 6900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,82 II. 2,26 III. 1,64 IV. 1,29 V. 1,06 VI. 0,88 R. 2,86 |
Achsantrieb | 3,89:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4460 x 1852 x 1280 mm |
Radstand | 2355 mm |
Spurweite | 1509 / 1554 mm |
Kofferraumvolumen | 105 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1395 kg |
Leergewicht Testwagen | 1395 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – |
Bremsdurchmesser | 380 / 350 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 19 / 12 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Mich. Pilot Sport Cup N1 |
Reifen | 245/35 ZR 19 / 325/30 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-100 km/h | 4,0 s |
0-200 km/h | 11,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 330 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,6 m / k.A. |
100-0 km/h | 33,3 m / 11,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 74,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.08,8 min |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Testverbrauch | – / – / 18,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 |
Kosten | |
Testwagenpreis | 251.645 € |
Grundpreis | 251.645 € |