Delta 4x4 Tesla Model Y
Plötzlich Offroader

Tuner Delta 4x4 hat das nächste Programm für ein Tesla-Modell zusammengestellt. Diesmal wird das Model Y für heftige Geländeausflüge vorbereitet.

Delta 4x4 Tesla Model Y Elektro SUV Tuning
Foto: Delta Geländesport und Zubehör Handels GmbH

Die Marke Tesla scheint es der Truppe von Delta 4x4 angetan zu haben. Die Oberbayern haben bereits ein Tuning-Paket für das Model X geschnürt und selbst das Model 3 in einen Geländegänger verwandelt. Nun ist das Model Y dran und soll zeigen, dass mit dem entsprechenden Equipment auch Elektro-SUV für Ausflüge ins schroffe Unterholz gerüstet sind.

Delta 4x4 realisiert beim Model Y zusätzliche acht Zentimeter Bodenfreiheit. Damit ist zwischen Karosserie und Untergrund insgesamt 22 Zentimeter Luft – "Lada-Niva-Niveau", wie der Tuner nicht ohne Stolz anmerkt. Um das zu erreichen, verpasst er dem Tesla ein etwa 900 Euro teures "Suspension Distance"-Kit. Allein die Fahrwerks-Höherlegung bringt 35 Extra-Millimeter an Bodenfreiheit. Die Spurverbreiterung ermöglicht zudem die Montage üppig bemessener Offroad-Räder: Delta 4x4 kombiniert seine Klassik-B-Felge im 20-Zoll-Format und mit Anfahrschutzring mit Reifen des Typs Continental Cross Contact ATR im Format 265/45 R20. Kostenpunkt für den Komplettradsatz: 4.500 Euro.

Unsere Highlights

Mehr Breite, mehr Licht

Radlaufverbreiterungen für 2.800 Euro lassen das Model Y in Links-Rechts-Richtung um insgesamt rund sechs Zentimeter wachsen. An der Frontschürze sitzen vier PIAA-550-LED-Zusatzscheinwerfer, die im Paket mit Halterungen und Verkabelung etwa 1.800 Euro kosten. Apropos Extralicht: Oberhalb des Daches installiert Delta eine Lichtleiste aus dem Hause PIAA; das Modell V-RF40 schlägt mit ungefähr 900 Euro zu Buche.

Im und am 2.900 Euro teuren Dachgepäckträger lässt sich nicht nur erlegtes Wild, sondern auch Ausrüstung wie Sandbleche und -schaufeln, Wasserkanister, Boxen und gegebenenfalls ein Dachzelt transportieren. Letzteres macht aus dem Delta 4x4 Tesla Model Y auch noch einen Camper, nachdem er bereits zum Geländewagen mutiert ist.

Umfrage
Welchen Antrieb wünschen Sie sich für einen Geländewagen?
26013 Mal abgestimmt
Elektrisch, das ist die ZukunftVerbrenner, das funktioniert überall

Fazit

Bei der Entwicklung des Tesla Model Y hatten Elon Musk und Co. dessen Offroad-Eigenschaften sicher nicht besonders hoch priorisiert. Das lässt Spielraum für Tuner – und die Geländewagen-Spezialisten von Delta 4x4 haben ihn anscheinend zu nutzen gewusst. Für spektakuläre Fotos und Videoaufnahmen reichen die Schlechtwege-Fähigkeiten des Elektro-SUVs nach dem Umbau durch die Oberbayern allemal.