Novitec Tridente Maserati Ghibli
Kleiner Dreizack auf Zack

Elegant veredelt und mit bis zu 476 PS gedopt - so sieht ein Maserati Ghibli aus, wenn der durch die stärkenden Hände von Tuner Novitec Tridente gegangen ist.

11/2014, Novitec Maserati Ghibli
Foto: Novitec

Denk ich an Tuning, denk ich an Power-Plus. Ein Gedanke den Novitec am Maserati Ghibli gleich mehrfach zu Preisen ab 1.535 Euro erfüllt. Im V6-Biturbodiesel entfacht eine neue Motorsteuerungssoftware 47 PS Mehrleistung und 80 Nm mehr Drehmoment. Mit dann 322 PS und 680 Nm spurtet der Ghibli in 5,6 Sekunden auf 100 km/h - 7 Zehntel fixer als die Serie. Der nur in Italien angebotenen 250-PS-Dieselversion entlockt Novitec 301 PS und 680 Nm.

Unsere Highlights

Maserati Ghibli reißt fast die 300 km/h-Marke

Noch brachialer voran geht es, wenn das Zusatzsteuergerät die Datensätze im Steuergerät der V6-Biturbo-Benziner manipulieren darf. Aus 410 PS und 550 Nm werden so 476 PS und 640 Nm. Satte 294 km/h wird der Allrad-Ghibli damit schnell und brennt eine Spurtzeit von 4,4 Sekunden in den Asphalt.

Als Brandeisen dienen dabei 255/30er Pneus vorn und 315/25er Walzen hinten, die jeweils auf 22 Zoll großen Leichtmetallfelgen montiert sind. Der entsprechende Komplettradsatz wandert für 4.736 Euro unter die Radläufe. Für alle Ghibli mit Heckantrieb steht ein voll einstellbares Gewindefahrwerk bereit, die Allradversionen werden mit kürzeren Sportfedern um 35 mm abgesenkt.

Und weil auch das Auge mitfährt, setzen Carbon-Anbauteile dezente optische Reize. Ein Frontspoiler peppt die Serienschürze auf, Carbon-Seitenschweller lassen die Limousine noch tiefer und gestreckter wirken. Auf dem Heckdeckel macht sich eine kleine Spoilerlippe breit. Der Paketpreis für das Aerodynamik-Kit liegt bei 3.712 Euro.