Opel Astra GTC OPC auf dem Autosalon Genf
Stark wie kein Astra zuvor

Opel schickt den neuen Opel Astra GTC OPC in den Ring. Mit 280 PS und bis zu 250 km/h Höchstgeschwindigkeit nimmt der Rüsselsheimer den Fehdehandschuh VW Golf R aus Wolfsburg damit auf.

Opel Astra OPC, Autosalon Genf 2012
Foto: SB-Medien

Ab Sommer 2012 wird sich die Opel Astra-Landschaft deutlich verändern, deutlich schneller drehen, denn dann betritt der neue Opel Astra OPC die Bühne der Kompaktsportler. Im Kleid des Astra Coupés GTC setzt der Astra OPC mit einer Höchstleistung von 280 PS und bis zu 250 km/h Höchstgeschwindigkeit ordentliche Duftmarken. Premiere feiert er auf dem Autosalon in Genf.

Opel Astra OPC mit 400 Nm

Als Quell der Freude trägt der Opel Astra OPC im Bug einen Zweiliter-Vierzylinder mit Benzindirekteinspritzung und Zwangsbeatmung durch einen Turbolader. Das maximale Drehmoment wird mit 400 Nm angegeben. damit die Kraft auch auf der Straße ankommt trägt der Opel Astra OPC serienmäßig das einstellbare Flexride-Fahrwerk, erweitert um die Programme Sport und OPC. Ein mechanisches Sperrdifferenzial müht sich an der Vorderachse um ausreichend Grip. Doch nicht nur spurten soll er können der OPC, auch Bremsen. Dazu bekam er eine Brembo-Hochleistungsbremsanlage implantiert.

Unsere Highlights

Um sich auch optisch von den schwächeren GTC-Varianten abzuheben, wurde der Astra OPC mit speziell gestalteten Front- und Heckstoßfängern, neu geformten Seitenschürzen, einem aerodynamisch optimierten Dachspoiler und zwei Auspuff-Endrohren in Trapezform auf Sport getrimmt. Im Innenraum erwarten den Opel Astra OPC-Fahrer spezielle Sportsitze, ein unten abgeflachtes Sport­lederlenkrad und spezielle Instrumente.

Zu haben ist der Opel Astra GTC ab Sommer 2012 zu Preisen ab 34.250 Euro. Der normale Opel Astra GTC startet bei 19.900 Euro. Die bislang stärkste 180-PS-Version kostet mindestens 23.250 Euro.