Väth Mercedes V50RS
Leistungskur für den E 500

Inhalt von

Es muss nicht immer AMG sein, wenn es um schnelle Mercedes-Modelle geht. Tuner Väth aus Hösbach hat sich den E 500 als Basismodell für seinen 550 PS starken V50RS gegriffen.

06/2015, Väth Mercedes V50RS
Foto: Väth

Um dem 4,7-Liter-V8-Biturbotriebwerk im Mercedes E 500 auf die Sprünge zu helfen, greift Väth auf eine neue Motorsteuerung, ein neues Ladeluftkühlsystem und eine Edelstahl Sportschalldämpferanlage mit je zwei ovalen Endrohren auf der rechten und linken Seite zurück. Elektronisch und mechanisch nachgeschärft leistet der Achtzylinder 550 PS und 830 Nm statt der serienmäßigen 408 PS und 600 Nm. Bestückt mit entsprechenden Reifen darf der Benz so bis zu 300 km/h schnell rennen. Für das Powerpaket berechnet der Tuner dann aber auch 10.591 Euro.

Unsere Highlights

Felgen und Carbonspoiler für die Optik

Optional können die Abgasanlage noch mit einer Klappensteuerung versehen und ein Heckdiffusor in Sichtcarbon mit Finnen und Unterbodenverlängerung für 2.011 Euro sowie eine Carbonspoilerlippe auf dem Heckdeckel (1.761 Euro) installiert werden. Auch das Luftfederfahrwerk wird per Blackbox in einer zweiten Dämpferkennlinie für 1.066 Euro auf sportlich getrimmt.

Sportliche Verzögerungswerte stellt eine Hochleistungsbremsanlage mit 390er Scheiben und Sechskolbenzangen an der Vorderachse bereit. Inklusive Rennbremsflüssigkeit und Stahlflex-Bremsleitungen stehen dann aber auch 5.355 Euro auf der Rechnung.

Abgerundet wird der Väth V50RS durch einen Satz schicker Schmiedeflegen im 20-Zoll-Format. Vorne drehen sich dann 255/30er Reifen, hinten werden 295/25er eingepasst. Zu haben sind die Felgen in verschiedenen Breiten zu Preisen ab 1.485 Euro je Rad.