H7-Glühlampen im Test
Großer Lampentest

Im Winter kann es in Süddeutschland etwa acht Stunden länger dunkel sein, entsprechend mehr Nachtfahrten absolvieren wir. Dann sind besonders die Glühlampen der Autoscheinwerfer gefragt. auto motor und sport hat H7-Nachrüstlampen mit LED- und Halogentechnik im Lichtkanal getestet.

Gluehlampentest 2017, Goniometer, Jo Deleker
Foto: Dino Eisele

🏆Die Gewinner auf einen Blick:

Preis-Leistungs-Sieger: Hella Standard mit dem Testergebnis sehr empfehlenswert und einem unschlagbaren Preis von 7,31 Euro pro Paar. (Stand: 28.2.2023)

Testsieger: Osram LED Night Breaker mit einer sehr hohen Lebensdauer und extrem hellem sowie weichem Licht gibt es diese H7 LED-Nachrüstlampe zum Preis von 96,50 Euro pro Paar. (Stand: 28.2.2023)

Auch bei H7 LED- & Halogenlampen gibt es Produktfälschungen. Zwar ist die Produktpiraterie kein gravierendes Problem, aber es tauchen doch gelegentlich untaugliche Fernost-Kopien deutscher Markenware auf. Vorsicht ist daher bei besonders billigen Markenprodukten angebracht. Unsere Tests sollen die Auswahl der richtigen H7-Lampe aus dem vielfältigen Angebot erleichtern. Wir haben 2017 und 2021 H7-Glühbirnen im DEKRA-Lichtkanal geprüft. Hier finden Sie, welche Stärken und Schwächen die von uns geprüften H7-Lampen im Test offenbart haben.

H7 LED- & Halogenlampen im Test

1
H7 Glühlampen Test, Osram LED Night Breaker, H7 LED
Achim Hartmann

Osram LED Night Breaker​

Extrem helles und weiches Licht, sehr hohe Lebensdauer, etwas wolkige Lichtverteilung, schöne weiche Hell-DunkelGrenze, mit ABG für etwa 35 Pkw. Manche Fahrzeuge benötigen einen zusätzlichen CAN-Bus-Adapter.

Testergebnis: sehr empfehlenswert   

Osram LED Night Breaker bei Amazon bestellen

2
H7 Glühlampen Test, Philips Ultinon Pro6000 LED​, H7 LED
Achim Hartmann

Philips Ultinon Pro6000 LED

Die zweite LED-Retrofit im Test. Extrem hell und weiß, die Unterschiede zur Osram-LED sind messbar, aber nicht sichtbar. Freigaben für etwa 35 Pkw. Lebensdauer über 3.000 Stunden. Einfache Montage ohne Adapter im Q3.

Testergebnis: sehr empfehlenswert   

Philips Ultinon Pro6000 LED bei Amazon bestellen

3
H7 Glühlampen Test, Osram Nightbreaker 200, H7 Halogenlampe
Achim Hartmann

Osram Night Breaker 200​

Nomen est omen, die Night Breaker bringt Licht ins Dunkle. Bestwerte in fast allen Messpunkten, keine leuchtet weiter, nicht mal die LEDs. Einziger Nachteil ist die geringere Lebensdauer von etwa 250 Stunden.

Testergebnis: sehr empfehlenswert   

Osram Night Breaker 200 bei Amazon bestellen

4
H7 Glühlampen Test, Bosch Plus 150 Gigalight​​, H7 Halogenlampe
Achim Hartmann

Bosch Plus 150 Gigalight

Die Top-Lampe von Bosch leuchtet sehr weit, sehr hell und gleichmäßig. Das macht sie gemeinsam mit der Osram Night Breaker zum Testsieger der Halogenlampen. Chapeau! Wer diese starke Licht-Performance braucht, ist hier richtig.

Testergebnis: sehr empfehlenswert   

Bosch Plus 150 Gigalight bei Amazon bestellen

5
H7 Glühlampen Test, Philips Racing Vision GT200​, H7 Halogenlampe
Achim Hartmann

Philips Racing Vision GT200​

Als H7-Exemplar zählt die GT200 zu den besten drei Halogenlampen im Test. Hell, weitreichend, gleichmäßig, so geht gutes Licht heute. Die Unterschiede zu den Top-Lampen von Bosch und Osram sind messbar, aber kaum sichtbar.

Testergebnis: sehr empfehlenswert   

Philips Racing Vision GT200 bei Amazon bestellen

6
H7 Philips X-treme Vision +130%
Dino Eisele

Philips X-treme Vision +130 %​

Die Philips X-treme Vision +130 % ist der dritte Überflieger im Test. Die Lampe erreicht zwar nicht ganz die Spitzenwerte von Bosch und Osram, sorgt im Scheinwerfer des Golf VII trotzdem für echte Erleuchtung und eine tolle Lichtverteilung.

Die ganz ordentliche Lebensdauer von über 400 Stunden schützt vor unangenehmen Lampenwechsel-Stopps und schont bei einem Preis von zirka 25 Euro den Geldbeutel. In Sachen Reichweite stehen bei der Philips X-treme Vision +130 % 86 Meter in der Messtabelle – zusammen mit der Bosch Pure Light erreicht die Philips-Lampe somit die dreittbeste Reichweite.

Testergebnis: sehr empfehlenswert   

Philips X-treme Vision +130% bei Amazon bestellen

7
H7 Glühlampen Test, Hella Standard​​, H7 Halogenlampe
Achim Hartmann

Hella Standard​

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis im Test. Eine rundum gelungene Lampe mit ordentlichen Messwerten in allen Bereichen. An die Top-Lampen der Markenhersteller reicht sie allerdings nicht heran. Lebensdauer etwa 500 Stunden.

Testergebnis: sehr empfehlenswert   

Hella Standard im Partnershop bestellen

8
H7 Bosch Pure Light
Dino Eisele

Bosch Pure Light

Die vergleichsweise preiswerte Standardlampe von Bosch in typischer Erstausrüsterqualität. Gleichmäßiges Licht, weder besonders hell noch weitreichend (86 Meter), sehr ordentliche Lebensdauer von 550 Stunden.

Gut für diejenigen, die kein extrahelles Licht benötigen und andere Prioritäten setzen: Schließlich stimmt das Gesamtpaket und zusammen mit der Osram Ultra Life ist die Bosch Pure Light die langlebigste Lampe im Test – perfekt für alle, die nicht im schlechtesten Fall nachts bei Regen und Kälte eine Glühlampe wechseln möchten. Langlebige Lampen sparen zudem nicht nur Nerven, sondern auch jede Menge Geld. Diese Lampe haben wir 2014 und 2017 getestet.

Testergebnis: empfehlenswert  

Bosch Pure Light bei Amazon bestellen

9
H7 Glühlampen Test, Bosch Plus 50​​, H7 Halogenlampe
Achim Hartmann

Bosch Plus 50​

Eine gute Standardlampe mit etwas mehr Helligkeit für kleines Geld. Schöne Hell-Dunkel-Grenze, gleichmäßige Lichtverteilung und ordentliche Reichweite. Allerdings gibt es für ein wenig mehr Geld auch die leuchtstarke Plus 150 Gigalight.

Testergebnis: empfehlenswert  

Bosch Plus 50 bei Amazon bestellen

10
H7 Osram Ultra Life
Dino Eisele

Osram Ultra Life​

Die Lebensdauer von 1.100 Stunden ist das Pfund, mit dem die Osram Ultra Life wuchert – sie liegt um den Faktor vier über dem der Top-Lampen. Damit schont die Osram Ultra Life nicht nur mit ihrem niedrigen Anschaffungspreis von zirka zehn Euro den Geldbeutel – sie muss auch viel seltener nachgekauft werden.

Die Nachteile der extrem langlebigen Lampe sind deutlich sichtbar: eine viel kürzere Reichweite (80 Meter) und viel weniger Licht. In Sachen Reichweite liegen nur die beiden nicht empfehlenswerten Lampen Halogen 100 W Blue und Gread Lights 8500K noch unter der Osram Ultra Life. Die Qualität des Lichtkegels ist allerdings okay.

Testergebnis: bedingt empfehlenswert  

Osram Ultra Life bei Amazon bestellen

11
H7 Unitech Mega White +30%
Dino Eisele

Unitech Mega White +30 %​

Nun, so mega white, wie der Name suggeriert, ist diese Lampe nicht – sie hat eher die wärmere Farbe einer Longlife-Birne.

Auch die anderen Messwerte liegen mit wenig Licht und mit einer kurzen Reichweite von 81 Metern im Longlife-Bereich. Die Lebensdauer geht bei der Unitech Mega White +30 % in Ordnung. Dazu gesellt sich ein sehr niedriger Preis von gerade mal fünf Euro für ein Lampenpaar – der mit großem Abstand niedrigste Preis im Testfeld. Mit einer Leistung von 57,4 Watt ist diese Lampe die wattstärkste legale Leuchte im Test.

Testergebnis: bedingt empfehlenswert  

Unitech Mega White +30% bei Amazon bestellen

12
H7 Glühlampen Test, Bluetech Xenon Power​​, H7 Xenonlicht
Achim Hartmann

Bluetech Xenon Power​

Sehr blauer Glaskolben, dadurch weißes, aber keinesfalls helles Licht. Geringe Reichweite, fleckige Lichtverteilung. Die Geometrie passt, allenfalls für den Stadtverkehr geeignet. Von echter Xenon-Power ist nicht die geringste Spur zu finden.

Testergebnis: nicht empfehlenswert  

Bluetech Xenon Power bei Amazon bestellen

13
H7 Gread Lights 8500K
Dino Eisele

Gread Lights 8500K​

Auch wenn der Trend mit blau schimmernden Frontlichtern schon viele Jahre vorbei ist – mit der Gread Lights 8500K ist noch eine intensiv blaue H7-Lampe im Angebot. Der sehr blaue Glaskolben schluckt aber so viel Licht, dass die Gread Lights nicht mal halb so hell wie eine ebenfalls nicht superhelle Longlife-Lampe ist.

Zudem sind 20 Meter weniger Reichweite als bei der Osram Night Breaker +130 % kaum akzeptabel. Dazu gesellen sich miserable Messwerte vom Nah- bis zum Fernbereich. Wer es weiß mag: Die Gread Lights 8500K bietet immerhin mit einer Lichtfarbe von 4.597 K sehr weißes Licht. Trotzdem sind zehn Euro für diese schlappe Gesamtleistung nicht wenig – keine Empfehlung.

Testergebnis: nicht empfehlenswert  

Gread Lights 8500K bei Amazon bestellen

So haben wir getestet

Halogenlampentest 2014, Ulbricht-Kugel
Dino Eisele
In der Ulbricht-Kugel werden die Werte für den Lichtstrom ermittelt.

Der Test nach ECE-Norm R 112 wurde im Lichtlabor von Marelli Automotive Lighting durchgeführt. Dipl.-Ing. Henning Weinhold führte Regie, assistiert von den Redakteuren Jo Deleker (ams) und Klaus Herder (MOTORRAD). Und so geht’s: Der komplette Scheinwerfer wird auf dem Goniometer fixiert und zentriert. Dann werden die zu prüfenden Lampen montiert und der Scheinwerfer jeweils sehr sorgfältig eingestellt. Schon eine vertikale Abweichung von 0,5 Grad bringt deutlich mehr Reichweite auf die Straße, erhöht aber massiv die Blendung für den Gegenverkehr. Das Goniometer schwenkt mit jeder Lampe auf 63 Höhenlinien jeweils 45 Grad nach links und rechts. Eine Fotozelle in 25 Metern Abstand misst das Licht. Der Computer berechnet aus 5670 Messwerten pro Lampe die reale Lichtverteilung beider Scheinwerfer und stellt sie als Isolux-Lichtkurve des Abblendlichts auf der Straße dar. Wichtige Messwerte liegen bei 50 und 75 Metern vor dem Auto (75R, 50R und 50V, zu sehen im zweiten Diagramm auf Seite 121). Der äußere Rand des Lichtfingers ist die 3-Lux-Linie. Bis dort sind Gegenstände erkennbar. Fernlicht wird nicht gemessen. Die Prüfspannung für alle Testdurchläufe liegt bei genau 13,2 Volt.

Langes Leben oder helles Licht

Gluehlampentest 2017
Dino Eisele
So ähnlich die Glühbirnen auch aussehen, ihre Leuchtkraft differiert deutlich zwischen hell und trübe.

Das Angebot an H7 LED- & Halogenlampen ist verwirrend groß, es gibt sie im Internet, im Baumarkt oder in der Fachwerkstatt zu sehr unterschiedlichen Preisen. Die Spanne kann zwischen Online-Handel und Autohaus locker um 100 Prozent differieren. Die angegebenen Preise sind Durchschnittswerte. Prinzipiell gibt es den Zielkonflikt zwischen Hell und Langlebig, denn beides zusammen geht nicht. Long-life-Lampen brennen weniger heiß, somit weniger hell, dafür etwa dreimal so lange wie eine Standardlampe. Die H7-Longlife-Exemplare kommen auf 1.100 Stunden Betriebszeit. Für den Stadtverkehr reichen diese Lampen, aber auf finsteren Landstraßen sorgen sie kaum für Erleuchtung.

Mehr Licht bedeutet aber einen deutlichen Sicherheitsgewinn. Deshalb liegt der Testfokus auf den starken Lampen, die nicht nur bis zu 20 Meter weiter strahlen, sondern auch eine viel hellere Ausleuchtung der Straße garantieren. Die Gründe dafür sind eine dünnere und hochpräzise Glühwendel, eine ausgeklügelte Gasmischung im Quarzglaskolben und ein Lampeninnendruck jenseits von 10 bar. Nachteil der starken Leuchten ist die kürzere Lebensdauer von 250 (H7) bis 400 (H4) Stunden. Klingt nach wenig, aber angenommen, man fährt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h, davon die Hälfte der Zeit mit Licht, und die Lampe verglüht nach 250 Stunden, dann ergibt das eine Fahrtstrecke von immerhin 30.000 Kilometern.

So oder so liegen H7 LED- & Halogenlampen mit ihrer Lichtmenge von 1.500 Lumen 50 Prozent über H4-Lampen, die zumeist in kleineren oder älteren Autos (zum Beispiel Mini, VW Beetle oder VW Up) verbaut werden. Daher sorgen mit H4-Lampen bestückte Fahrzeuge nur für mäßige Erleuchtung. Hier geht es zum H4-Glühlampentest.

Nach Lampenwechsel Scheinwerfer einstellen lassen

Wer die Lampen im Internet bestellt, sollte die Seriosität des Anbieters prüfen. Die meisten liefern Original-Markenware mit Preisvorteilen bis 50%. Wer auf renommierte Hersteller setzt, macht keinen Fehler. Vorsicht ist allerdings bei blendender Billigware aus Fernost angebracht. Übrigens: Wer die Lampen selber wechselt, sollte danach zur Einstellung in die Werkstatt fahren. Eine Abweichung der Scheinwerferausrichtung um nur ein Zehntel Grad nach oben kann schon 20 Lux mehr auf die Straße bringen, erhöht die Blendung für den Gegenverkehr aber deutlich. Umgekehrt gilt das Gleiche. Nur die präzise Justierung der Scheinwerfer bringt wirklich mehr Licht ins Dunkel.

Alle getesteten Nachrüstlampen inklusive der ausführlichen Ergebnisse sind in unserer Bildergalerie zu sehen.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten