Hyundai kooperiert mit Amazon
Autokauf bei Amazon - auch in Deutschland?

Hyundai startet 2024 in den USA den Verkauf seiner Autos beim Online-Versandriesen Amazon. Könnte der Hersteller diesen Vertriebsweg perspektivisch auch in Europa nutzen?

Hyundai Amazon Kooperation Autoverkauf Pressekonferenz Los Angeles Auto Show
Foto: Hyundai Motor Company

Hyundai ist der erste Hersteller, der seine Autos offiziell bei Amazon anbieten wird. In den USA nutzt der koreanische Autohersteller ab 2024 die Plattform des Online-Versandriesen als zusätzlichen Vertriebskanal für seine Modelle. Die strategische Kooperation, die mehr umfasst als den gemeinsamen Autohandel im Internet, wurde im Rahmen der Los Angeles Auto Show bei einer Pressekonferenz verkündet. Bei dieser Gelegenheit fuhr ein Exemplar des neuen Santa Fe (siehe Video und Fotoshow) aus einem überdimensionalen stilisierten Versandpaket auf eine Bühne.

Online-Autokauf

Das Hyundai-Händlernetz bleibt jedoch weiterhin in den Autoverkaufsprozess involviert. Kundinnen und Kunden können auf Amazon – basierend auf einer Reihe von Präferenzen – nach verfügbaren Fahrzeugen in ihrer Nähe suchen. Nach Kriterien wie Modell, Ausstattung, Farbe und weiterer Merkmale können sie erst ihr bevorzugtes Auto und daraufhin die passende Zahlungs- und Finanzierungsoptionen auswählen. Das alles passiert auf der bekannten Amazon-Plattform mit den von dort gewohnten Funktionalitäten. Schließlich gibt es noch die Option, sich das bestellte Auto vom Händler zum gewünschten Zeitpunkt und Ort liefern zu lassen oder es dort selbst abzuholen.

Rein auf die USA beschränktes Angebot

Vorerst beschränkt sich das Angebot, Hyundai-Neuwagen bei Amazon zu kaufen, rein auf den US-amerikanischen Markt. Ob der Hersteller diesen Vertriebsweg perspektivisch auch auf anderen Märkten öffnen wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt. Hierzulande wird es vorerst nicht dazu kommen: "Wir werden diese Form der Zusammenarbeit mit Amazon in Deutschland nicht haben", sagt eine Sprecherin auf Nachfrage von auto motor und sport.

Hyundai kooperiert künftig jedoch nicht nur im Bereich Autoverkauf mit Amazon. Bei derselben Veranstaltung in Los Angeles erklärte der Autobauer Amazon Web Services (AWS) zu seinem künftigen Partner für Cloud-Anwendungen. Hyundai verpasst sich selbst eine "Cloud First"-Technologie-Strategie und wird die AWS-Produkte in einem ersten Schritt einsetzen, um seine Lieferketten und Fertigung zu optimieren. Perspektivisch sollen die AWS-Clouds zudem dabei helfen, Fahrzeuge miteinander zu vernetzen. Von 2025 an soll zudem Amazon Alexa in neue Hyundai-Modelle einziehen. Aus dem Auto heraus können dann sogar das heimische Pendant des Sprachassistenten sowie die dortigen Smart-Home-Funktionen gesteuert werden.

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Fazit

Was einst mit Büchern begann, ist rasend schnell zu einem Online-Marktplatz für fast alle Produktkategorien geworden. Nur Autos gibt es bei Amazon bisher nicht zu kaufen. Das ändert sich 2024, wenn auch vorerst nur in den USA und nicht in Deutschland: Mit Hyundai wird ab dem kommenden Jahr der erste Autohersteller seine Modelle offiziell beim Online-Versandreisen anbieten.