Toyota Forschung und Entwicklung
R&D-Center mit Mini-Nordschleife gestartet

Toyota hat sich in Japan ein komplett neues Forschungs- und Entwicklungszentrum gegönnt. Das Toyota Technical Center Shimoyama bietet anspruchsvolle Teststrecken sowie Nachbauten berühmter Rennstrecken. Darunter auch eine Mini-Nordschleife.

Toyota Teststrecke Aichin
Foto: Toyota

Im Toyota Technical Center Shimoyama bündelt der japanische Autohersteller alle Forschungs- und Entwicklungsarbeiten für die Modelle seiner Marken. Das neue Testzentrum liegt nur rund 30 Minuten vom Firmenhauptquartier in Toyota City entfernt.

Der Bau der Anlage in der Bergregion zwischen den Städten Toyota und Okazaki begann im April 2018. Der zentrale Bereich mit einer Landstraßen-Teststrecke wurde im April 2019 in Betrieb genommen, im Oktober 2021 folgte der östliche Bereich mit einer Hochgeschwindigkeits-Teststrecke und einer speziellen Teststrecke, die bestimmte Straßenbedingungen auf der ganzen Welt nachbildet. Im finalen, westlichen Bauabschnitt entstanden neue Gebäude für die Fahrzeugentwicklung von Lexus- und GR-Modellen und Besucher. Seit dem 25. März 2024 arbeitet die ganze Anlage im Vollbetrieb.

Unsere Highlights

Nürburgring als Vorbild

Die Topografie des Testgeländes mit ihren vielen Höhenunterschieden erlaubte es Toyota anspruchsvolle Teststrecken zu gestalten. Darunter auch eine Miniatur-Nordschleife, die auf einer Länge von 5,3 Kilometer und einem Höhenunterschied von 75 Meter verschiedene wichtige Streckenabschnitte des Eifelkurses nachbildet. Der Nürburgring stand auch für die Gestaltung des neuen Entwicklungsgebäudes Pate. Die Arbeitsbereiche sollen das Erscheinungsbild der Boxengasse am Nürburgring nachahmen.

Neben der Miniatur-Nordschleife entstanden auf dem 650 Hektar großen Testgelände insgesamt elf Parcours. Im östlichen Teil stehen ein Hochgeschwindigkeitskurs sowie Kopien einzigartiger Strecken aus aller Welt zu Testzwecken bereit. Insgesamt investierte der Autobauer umgerechnet 1,9 Milliarden Euro in das Toyota Technical Center Shimoyama. Künftig sollen hier rund 3.000 Menschen arbeiten.

Das Thema Umweltschutz stand dabei ganz oben auf der Agenda. Rund 60 Prozent der gesamten Grundstücksfläche bestehen aus erhaltenen Originalbäumen und Grünflächen sowie neu erschlossenen Grünflächen. Zudem wurde eigens ein Lernzentrum zum Thema Umweltschutz auf dem Gelände eingerichtet.

Toyota Technical Center Shimoyama Forschung und Technik
Toyota

Das Technical Center Shimoyama umfasst drei Abschnitte. Zentrales Element ist die Mini-Nordschleife.

Kaputt machen, um zu verbessern

"Entwicklungsmitarbeiter und Testfahrer werden hier Autos fahren, an ihre Grenzen bringen und verbessern. Je mehr wir fahren und Autos kaputt machen, desto besser werden sie. Da ich selbst Meisterfahrer bin, freue ich mich darauf, viel Zeit damit zu verbringen, durch die Straßen von Shimoyama zu fahren", erklärte Akio Toyoda, Vorstandsvorsitzender von Toyota, bei der Eröffnungszeremonie.

Das Testgelände ist das zweite große Testgelände in Japan – 1984 hatte Toyota auf der nördlichen Insel Hokkaido ein Test-Areal eröffnet. Der Standort in Hokkaido wird zukünftig für die Kälteerprobung genutzt, eine Prüfeinrichtung in Shizuoka für die Erprobung zukünftiger Fahrzeuge und das neue Gelände für Fahrzeuge, die in naher Zukunft auf den Markt kommen.

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Fazit

Um seine Autos noch schneller und besser entwickeln zu können, hat Toyota ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum gebaut. Highlight des Toyota Technical Center Shimoyama ist zweifelsohne der Miniatur-Nachbau der Nürburgring-Nordschleife.

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