BMW M235i Coupé im Fahrbericht
M-Performance mit Gänsehaut-Faktor

Inhalt von

Vermissen Sie das 1er M-Coupé auch so stark? Bevor das Geheimnis um den M2 gelüftet wird, können Sie sich vorerst mit dem M235i Coupé trösten: Allein sein Reihensechser sorgt für Gänsehaut. Fahrbericht.

BMW M235i Coupé, Seitenansicht
Foto: Hans-Dieter Seufert

Die BMW-Nomenklatur ist ja eigentlich sauber aufgeräumt. Von 1 bis 7 stehen die Modelle stramm und deutsch aufgereiht. Nur die M-Fans stolpern noch in den verschachtelten Buchstaben- und Zahlenkombinationen: Das alte 1er M-Coupé durfte – logisch – nicht M1 heißen. Jetzt heißt das Coupé plötzlich Zweier, und ja, es wird auch einen M2 geben, auch wenn das noch niemand offen zugibt.

Bis dahin müssen wir die Füße stillhalten und mit dem BMW M235i Coupé vorliebnehmen. Es sei festgehalten: eine höchst unterhaltsame Form der Überbrückung, wenn auch – da sind wir beharrlich – keine endgültige Lösung.

Unsere Highlights

BMW M235i Coupé macht Lust – Lust auf mehr

Wie immer bei einem neuen Auto wurde alles viel besser, wie die allwissende Pressemappe wortreich schildert, außer das, was eh schon gut war: Hinterradantrieb? Ja! Reihensechser mit Turboaufladung? Ja! Nachrüst-Sperre? Ja! Und man darf im BMW M235i Coupé aufpreisfrei mit der Hand schalten, unsere Freude kennt keine Grenzen.

Dank der um elf Zentimeter längeren Karosserie wirkt das Coupé – Überraschung, Überraschung – sehr coupéig. Dazu ein Schuss Stämmigkeit, denn im Vergleich zum alten 1er Coupé ist der BMW 2er 26 Millimeter breiter, der Radstand wurde um 30 mm gestreckt, die Spurweite wuchs um 41 (vorne) beziehungsweise 43 mm (hinten).

Das M-Performance-Modell BMW M235i Coupé, das den Spagat zwischen Serien-Zweier und noch nicht vorhandenem M2 macht, verfügt mit dem bekannten Dreiliter-Reihensechser mit Twinscroll-Turbolader und 326 PS über eine Motorisierung, die nach wie vor Gänsehaut-Potenzial hat, auch wenn man es nicht in fünf Sekunden auf 100 km/h prügelt. Modifikationen am Kühlsystem, an der Motorsteuerung und der Soundabstimmung sorgen für Temperatur, Power und Musik. Schaltfaules Fahren beherrscht der Reihensechser dank des breiten Drehmoment-Plateaus (450 Nm zwischen 1.300 und 4.500/min) ebenso wie das hurtige Erklimmen der Drehzahlgrenze.

Mit dem Pfefferstreuer beim Fahrwerk nachgewürzt

Beim serienmäßigen Handschalt-Sechsganggetriebe wurden die Schaltwege verkürzt, die optionale Achtgang-Sportautomatik des BMW M235i Coupés verfügt über eine Launch-Control-Funktion, die den Spurt auf 100 km/h um zwei Zehntel schneller gestalten soll.

Natürlich hat die M GmbH beim Fahrwerk mit dem großen Pfefferstreuer nachgewürzt: eine härtere Elastokinematik an der Vorderachse, spezielle Dämpfer- und Federabstimmung sowie 18-Zoll-Bereifung. Dazu sind eine Sportbremsanlage und die variable Sportlenkung serienmäßig an Bord, doch entscheidend ist das optionale Sperrdifferenzial, das bei deaktiviertem DSC die Drehmomentunterschiede der Antriebsräder ausgleicht.

Wer das BMW M235i Coupé jetzt gleich mal frivol in die Kurve feuert, nimmt sofort mit Freude zur Kenntnis, dass die fahraktiven Zusatzausstattungen ihre Wirkung nicht verfehlen. Die Traktion ist gut, das Heck kann man in allen erdenklichen Winkeln um die Kurve zirkeln lassen, die Driftneigung ist progressiv und gut beherrschbar, und Korrekturen sind dank der präzisen Lenkung im Handumdrehen erledigt.

So ist das athletisch gezeichnete 2er Coupé in M-Spezifikation ein gelungener Appetithappen für das, was da hoffentlich noch kommt. Wem das BMW M235i Coupé immer noch zu trödelig aussieht, der kann übrigens in der Nachrüstabteilung kräftig zukaufen, mit dem Performance-Zubehör.

Dann sieht der starke Zweier schon fast wie ein echter M2 aus. Aber wir wollen jetzt nicht weiter auf der Nomenklatur von BMW herumreiten. Ehrlich!

Technische Daten
BMW M235i Coupé
Grundpreis47.150 €
Außenmaße4454 x 1774 x 1408 mm
Kofferraumvolumen390 l
Hubraum / Motor2979 cm³ / 6-Zylinder
Leistung240 kW / 326 PS bei 5800 U/min
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Verbrauch7,6 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten