VLN Vorschau 1. Rennen 2012
Ring frei für die Samstagsfahrer in der Eifel

Inhalt von

Mehr als 180 Rennwagen werden beim VLN-Auftaktrennen auf der Nordschleife erwartet, wenn am Samstag (31.03.) die 59. ADAC Westfalenfahrt die Saison 2012 der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring eröffnet.

VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2012
Foto: SB-Medien

Erstmals nach der Winterpause heulten die Motoren der an der VLN (Veranstaltergemeinschaft Langstreckenmeisterschaft Nürburgring) teilnehmenden Rennwagen bereits bei den Testfahrten am letzten Samstag auf. Für Morgen (31.03.) um zwölf Uhr ist das erste Rennen in der Grünen Hölle geplant. Vier Stunden geht es über die 24,369 Kilometer lange Kombination aus Nürburgring Kurzanbindung und Nordschleife. Das über 180 Fahrzeuge umfassende Starterfeld besteht aus einer Mischung zwischen reinrassigen Rennwagen der Spitzenklasse und umgebauten Straßenautos von über 30 Marken.

Unsere Highlights

Neue Fahrzeuge, Fahrer und Teams in der VLN

Mit der neuen VLN-Saison 2012 werden auch neue Fahrzeuge auf die Piste gehen. Zu den spektakulären Neuheiten gehören die McLaren MP4-12C GT3 von den Teams Gemballa Racing und Dörr-Motorsport. Für italienischen Flair sorgen der Ferrari F458 vom Team TinTag-RacingFerrari und das Team roadrunner racing mit einem Ferrari F430 GT-Challenge. Weil die gelbgrünen "Dicken" von Manthey Racing in der International GT Open antreten, setzt das Eifel-Team in der VLN auf Neunelfer in der SP9-Klasse und erfolgreiche SP7-Porsche im Wochenspiegel-Design. Auch beim VLN-Team der Fahrzeugtechnik-Studenten der FH Köln gibt es Veränderungen. So ersetzt das Team den Ford Focus RS durch einen Audi TT RS. Das neuen Team "Timbuli Racing" setzt einen Porsche 911 GT3 R ein und sammelt mit unterschiedlichen Aktionen Spendengelder für das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe. 

Startnummer 1 prangt in der VLN-Saison 2012 auf dem BMW M3 des Black Falcon Team TMD Friction, mit dem die Carsten Knechtges und Tim Scheerbarth ihren Titel verteidigen wollen. Der 28-fache Rennsieger Jürgen Alzen pilotiert einen Ford GT3 das BMW Team Schubert besetzt einem Z4 GT3 mit Dirk Adorf, Dirk Müller und Jörg Müller. "In der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring wollen wir möglichst viele Kilometer unter Rennbedingungen abspulen, um unseren Erfahrungsschatz zu erweitern", sagt Teammanager Stefan Wendl. "Ziel ist es, bestmöglich gerüstet beim 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife anzutreten, das ein echtes Highlight in unserem Kalender ist."

Spannung und Sicherheit steigt 2012

In diesem Jahr gewinnen die drei VLN-Läufe vor dem 24h-Rennen am Nürburgring (17.-20. Mai 2012) an Bedeutung, denn die jeweils zehn Trainingsschnellsten können sich direkt für die vorderen Startreihen beim Langstreckenklassiker qualifizieren. Neben der Spannung steigt auch die Sicherheit auf der Rennstrecke.So werden in der VLN auf der über 20 Kilometer langen Nordschleife drei statt bisher zwei Intervention-Cars eingesetzt.

VLN bietet Motorsport zum Anfassen

Im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring kostet der Zugang zu den geöffneten Tribünen am Grand-Prix-Kurs, dem Fahrerlager sowie der Startaufstellung pro Person 15 Euro. Darin enthalten ist eine Ausgabe der "VLN Racing News". Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Tickets sind vor Ort an den Tageskassen erhältlich.

Das erste Rennen der Saison findet bereits am 31. März 2012 statt. Als Vorgeschmack gibt es hier das komplette VLN-Starterfeld 2011.

Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten

Live
GP China