Für 2023 steht bereits die Faceliftversion der zivilen A3-Versionen auf dem Programm, entsprechende Erlkönig-Modelle von Sportback und Limousinen haben wir bereits erwischt. Nun ging der RS3 unserem Erlkönig-Fotografen ins Netz.
Audi RS3 mit neuem Audi-Logo
Bei seiner Testfahrt zeigt sich der Super-A3 noch stark getarnt, entsprechend wird er auch optisch im Vergleich zum A3 überarbeitet. Die Frontschürze erhält einen neuen Zuschnitt und kommt deutlich aggressiver daher. Dazu verpasst Audi dem Modell noch einen überarbeiteten Grill inklusive des neuen Audi-Logos.
Auch die Scheinwerfereinheiten werden marginal verändert. Am Heck erfahren die Leuchten ein Rebrush, außerdem haben sich die Designer der Schürze angenommen. Nach wie vor ragen die ovalen Auspuffendrohre rechts und links aus der Schürze. Die seitliche Tarnung soll die leicht veränderten Schweller kaschieren. Der Audi RS3 scheint deutlich tiefer zu liegen und steht auf großen Leichtmetallrädern im Y-Design. Die geben den Blick auf die vergrößerte Bremsanlage frei.
RS3 von Abt kommt auf 500 PS
Natürlich wertet Audi den Innenraum auf. Der Touchscreen in 10,1 Zoll und das große 12,3 Zoll messende digitale Cockpit sind gesetzt. Die Software für das Infotainmentsystem wurde aktualisiert. Zahlreiche RS-Anzeigen halten wieder Einzug, ebenso wie Logos im Innenraum. Natürlich wartet der heiße A3 mit den RS-typischen Insignien auf: Alu-Elemente an Pedalen, Türen, Armaturenträger und Mittelkonsole. Dazu Sportsitze und -Lenkrad und farblich abgesetzte Ziernähte.
Doch was wirklich zählt, ist unter der Haube. Dort bleibt es beim legendären 2,5-Liter-Fünfzylinder mit Turbo, der es im "8YA"-Modell auf 400 PS bzw. in der Performance-Edition auf 407 PS bringt. Für den finalen Schuss im Verbrennerbereich hatte Audi Sport-Boss Grams schon angedeutet, dass man das Potenzial des Motors ausschöpfen werde. Tuner Abt hatte bereits 2022 mit seinem RS3-R gezeigt, was ihn dem Fünfzylinder steckt. Sie kitzelten aus dem Aggregat 100 PS mehr heraus.
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Fazit
Audi bringt als Top-Modell der A3-Baureihe das Facelift des RS3. Gleichzeitig markiert das Modell das Ende des Verbrenners in dieser Baureihe. Der 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbo bleibt, dürfte aber nach der Ankündigung von Audi Sport-Chef Grams in Sachen Leistung zulegen. Wir erwarten mindestens 450 PS.