Seit 2021 mischt BMW mit dem iX im Segment der elektrisch angetriebenen SUV-Modelle mit. Mit einer Länge von fast fünf Metern darf er als elektrischer Bruder zum BMW X5 gelten.
Updates an Front und Heck
Zum Modelljahr 2025 dürfte BMW dem Stromer eine kleine Modellpflege verabreichen. Das legen zumindest jetzt erwischte Erlkönig-Modelle des iX nahe. Radikale Änderungen an der Optik sind nicht zu erwarten. Die Tarnung der erwischten Prototypen erstreckt sich über die Front und den Heckbereich. Kommen dürften neu gezeichnete Schürzen an beiden Enden sowie modifizierte Scheinwerfer mit neuen Tagfahrlicht-Signaturen und neu gestaltete Rückleuchten mit aufgefrischten Grafiken. Denkbar ist auch ein beleuchteter Kühlergrill, wie er an anderen BMW-Modellen bereits eingeführt wurde.
Blicke in den Innenraum waren noch nicht möglich. Kommen dürften Upgrades für das Infotainment-System. Zu möglichen Updates auf der Antriebsseite liegen noch keine Informationen vor. Beim Entwicklungstempo von E-Maschinen und Batterien dürften hier mehr Effizienz sowie größere Kapazitäten auf dem Programm stehen.
Effizientere E-Antriebe
Aktuell ist der iX in Deutschland in drei Allrad-Varianten mit jeweils zwei E-Motoren sowie Leistungen von 240 kW (326 PS), 385 kW (523 PS) und 455 kW (619 PS) zu haben. Die kleine Batterie bietet 74,1 kWh Kapazität, die große bis zu 108,8 kWh. Die WLTP-Reichweiten liegen zwischen 403 und 633 Kilometern.
Fazit
BMW verpasst dem SUV iX zur Mitte seines Modelllebens eine Überarbeitung. Diese bringt neue Leuchten und Schürzen an beiden Enden mit sich. Denkbar sind auch aufgewertete E-Antriebe sowie optimierte Batterien. Kommen dürfte der aufgefrischte iX Ende 2024 zum Modelljahr 2025.