Mercedes-AMG C 63 R Coupé Erlkönig
Weiter verschärfte C-Coupé-Variante

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Mercedes-AMG wird nicht müde zu betonen, dass man noch zahlreiche Pfeile im Köcher habe. Einer davon könnte eine noch extremere Version des C 63 S Coupé sein, die jetzt von uns als Erlkönig auf der Rennstrecke erwischt wurde.

Mercedes-AMG C 63 R Coupé Erlkönig
Foto: Stefan Baldauf

In München wird man nicht müde dem M4 immer weiter noch spitzer zugeschnittene Versionen zur Seite zu stellen – zuletzt den M4 GTS. Offensichtlich will man in Affalterbach beim AMG diesem Treiben nicht tatenlos zusehen und arbeitet seinerseits an einer verschärften Variante des Mercedes-AMG C 63 Coupé. Diese wurde jetzt als Erlkönig auf der Nordschleife erwischt. Wir taufen sie mal C 63 R Coupé.

AMG C 63 Coupé für die Rennstrecke

Die offensichtlichste Änderung am Erlkönig gegenüber dem Serienmodell ist der riesige, feststehende Heckspoiler auf dem Kofferraumdeckel. Auch der Heckklappe an sich wirkt neu und könnte unter Einsatz neuer Materialien zu einer Gewichtsreduzierung beitragen. Für mehr Abtrieb an der Vorderachse sorgt eine neue, größere Frontspoilerlippe. Dazu gesellen sich neue Designelemente in der Frontschürze und den Seitenschwellern.

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Um mit dem GTS aus München in Sachen Rundstreckenperformance konkurrieren zu können sind Änderungen an der Fahrwerks- und der Differentialabstimmung denkbar. Meinen es die Schwaben mit der Rennstrecke wirklich ernst, so könnte auch die auf Trockensumpfschmierung umgebaute Variante des Vierliter-Biturbo-V8 aus dem AMG GT-Modellen unter der Motorhaube Einzug halten. Bei Bedarf stünden dort auch noch potentere V8-Versionen bereit, beispielsweise die jüngst im GT C vorgestellte Spezifikation mit 575 PS.