Bentley Continental GT
Aus für Verbrenner-V8, 782-PS-Hybrid übernimmt

Die vierte Continental-Generation setzt auf einen PHEV-V8. Der wird das leistungsstärkste Triebwerk der Marke überhaupt.

Bentley Continental GT Teaser 4. Generation
Foto: Bentley

Auch Bentley will seine Produktpalette auf reinen Elektroantrieb umstellen – irgendwann. Zuletzt hatten die Briten entsprechende Pläne nach hinten verschoben. Für die Übergangszeit soll ein neuer Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang den Wunsch nach Leistung sowie den Öko-Anspruch kombinieren. Premiere feiert der neue PHEV-Antrieb in der vierten Generation des Continental GT, die im Juni 2024 vorgestellt wird.

W12 und V8 fallen weg

Fangen wir aber mit dem Verbrenner an. Den legendären Sechsliter-W12-Motor hat Bentley bereits aussortiert. Dessen Produktion endet im Sommer 2024, die letzten Modelle werden aktuell an Kunden in aller Welt verkauft. Im Mai 2024 kündigt Bentley an, auch das Produktionsende des aktuellen 4,0-Liter-V8-Motors mit Doppelturboaufladung für die Modellreihen Continental GT, Continental GTC und Flying Spur an. Die ersten Regionen, in denen die aktuelle V8-Version ausläuft, sind das Vereinigte Königreich, Europa und der Mittlere Osten. Im Bentayga wird er weiter angeboten.

Unsere Highlights

Seit der Einführung des 4,0-Liter-V8 im Jahr 2012 wurden mehr als 53.000 Exemplare des Continental GT, GTC und Flying Spur mit diesem Motor produziert. Nun sind die letzten V8-Modelle des Continental GT, GTC und Flying Spur im Vereinigten Königreich, Europa und dem Mittleren Osten erhältlich. Die letzten Bestellungen wurden bereits im vierten Quartal 2023 angenommen. Auch für den nordamerikanischen Markt wurde unter dem Titel "Edition 8" eine letzte V8-Sonderserie der Baureihen Continental und Flying Spur angekündigt. Die Produktion wird in Kürze abgeschlossen sein, die letzten Auslieferungen erfolgen im Juni. Außerdem werden noch einige Exemplare bei Händlern verfügbar sein.

Continental mit Panamera-V8-Hybrid-Technik

Übernehmen soll das V8-Erbe bei Bentley ein neuer Ultra Performance Hybrid. Der setzt weiter auf einen V8-Motor als Kern-Element, der mit einem Elektromotor verknüpft wird. Versprochen werden 782 PS Leistung und damit mehr, als alle V8- und W12-Varianten bisher an den Start gebracht haben. Das maximale Drehmoment des neuen Antriebs liegt bei 1.000 Nm. Rein elektrisch kommt der neue Continental GT 80 Kilometer weit.

Was Bentley nicht sagen möchte, ist für Beobachter längst klar. Der PHEV-Antrieb ist weitestgehend mit dem aus dem Porsche Panamera identisch, denn der Stuttgarter Sportwagen teilt sich den Modularen Standardantriebsbaukasten (MSB) mit den Briten. Im Porsche Panamera Turbo E-Hybrid leistet die Kombination aus dem Vierliter-Biturbo-V8 und der im Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe integrierten E-Maschine 680 PS und 930 Nm. Die rein elektrische Reichweite liegt zwischen 74 und 91 Nm. Der E-Motor bezieht seine Energie aus einem 25,9-kWh-Akkupaket, das über ein 11-kW-Bordladegerät aufgeladen werden kann.

Der neue Bentley Continental GT bringt aber noch weitere feine Technik-Features mit. Zum Package gehören ein aktiver Allradantrieb mit Torque Vectoring, Allradlenkung, ein elektronisches Sperrdifferenzial, eine aktive 48-Volt-Wankstabilisierung und neue Zweiventil-Stoßdämpfer. Auch hier scheint überall der Porsche Panamera durch.

Formal bleibt sich der Continental weitestgehend treu, wie die ersten Teaserbilder zeigen. Die bekannte Linie wurde allerdings in vielen Linien sanft evolutioniert.

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Fazit

Bentley streicht nach dem W12 auch den V8-Biturbo-Verbrenner aus dem Programm. Als Ersatz für beide Triebwerke kommt ein leistungsstarker PHEV-Antriebsstrang, der erneut einen Achtzylinder als Kernelement trägt. Der neue Ultra Performance Hybrid dürfte weitestgehend dem PHEV-Antriebsstrang aus dem Porsche Panamera entsprechen. Premiere feiert der neue PHEV im Juni im neuen Bentley Continental GT.