Elektro-SUV im Test: Technische Daten
 BMW iX3 IMPRESSIVEVolvo XC40 Recharge Twin AWD Recharge ProMercedes EQC Ford Mustang Mach E Extended AWD AWDJaguar I-Pace EV 400 STesla Model Y Performance
Testwagen
Baujahr07/2020 bis 08/202102/2021 bis 01/2022ab 07/201901/2021 bis 09/202203/2018 bis 01/202312/2019 bis 07/2021
Testdatum04/2021-04/202103/202104/202103/2021
Antrieb
Einbaulage / Richtung-querquerquerquer-
Leistung----294 kW / 400 PS bei 4250 U/min-
max. Drehmoment-660 Nm760 Nm-696 Nm-
VerbrennungsverfahrenElektroElektroElektroElektroElektroElektro
Elektromotoren Anzahl122222
Einbauort E-Motor--vorn-vorn-
E-Motor Leistung210 kW----225 kW
E-Motor max. Drehmoment400 Nm330 Nm-581 Nm348 Nm406 Nm
Einbauort Motor 2--hinten---
max. Drehmoment Motor 2-330 Nm--348 Nm420 Nm
Reichweite rein elektrisch458 km400 km421 km540 km470 km530 km
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/IonenLithium/IonenLithium/IonenLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto80,0 kWh78,0 kWh80,0 kWh98,7 kWh90,0 kWh75,0 kWh
Energiegehalt netto74,0 kWh--91,0 kWh84,7 kWh-
Batteriespannung345 V400 V405 V-388 V350 V
Aufladezeit40,0 h0,7 bis 40,0 h0,6 bis 42,0 h47,2 h0,8 bis 38,8 h1,8 bis 43,5 h
Systemleistung210 kW / 286 PS300 kW / 408 PS300 kW / 408 PS258 kW / 351 PS294 kW / 400 PS360 kW / 490 PS
Systemdrehmoment400 Nm660 Nm760 Nm580 Nm696 Nm660 Nm
AntriebsartHinterradantriebAllradantriebAllradantriebAllradantriebAllradantriebAllradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen-----I. 9,00
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagenGeländewagenGeländewagen mit FließheckGeländewagen mit FließheckGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 54 / 54 / 54 / 54 / 5
Außenmaße4734 x 1891 x 1668 mm4425 x 1863 x 1647 mm4762 x 1884 x 1624 mm4713 x 1881 x 1624 mm4682 x 1895 x 1566 mm4775 x 1850 x 1600 mm
Radstand2864 mm2702 mm2873 mm2984 mm2990 mm2875 mm
Spurweite1600 / 1616 mm1601 / 1610 mm1624 / 1615 mm1617 / 1626 mm1641 / 1660 mm1580 / 1580 mm
Wendekreis12,1 / 12,0 m-11,0 / 11,2 m11,9 / 12,0 m12,4 / 12,4 m12,8 / 12,6 m
Böschungswinkel--18° / 20°-16° / 19°-
Bodenfreiheit179 mm176 mm97 mm145 mm142 mm-
Ladekantenhöhe700 mm-760 mm765 mm690 mm670 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1835 mm-1920 mm1865 mm1815 mm1800 mm
Innenbreite1530 / 1480 / – mm-1510 / 1465 / – mm1525 / 1490 / – mm1495 / 1470 / – mm1470 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen1100 mm-1100 mm1050 mm1055 mm950 mm
Innenhöhe1045 / 970 / – mm-1000 / 950 / – mm1065 / 965 / – mm1030 / 920 / – mm1000 / 980 / – mm
Sitztiefe510 / 460 / – mm-510 / 490 / – mm490 / 500 / – mm500 / 490 / – mm500 / 460 / – mm
Normsitzraum720 mm-745 mm780 mm730 mm800 mm
Knickmaß970 bis 1180 mm-970 bis 1200 mm910 bis 1150 mm1000 bis 1185 mm1020 bis 1240 mm
Sitzraum630 bis 870 mm-625 bis 850 mm680 bis 920 mm640 bis 870 mm680 bis 900 mm
Hüftpunkt660 / 860 mm-650 / 820 mm615 / 815 mm565 / 815 mm655 / 860 mm
Lenkradumdrehungen2,5-2,252,752,51,75
Lenkraddurchmesser370 mm-365 mm375 mm370 mm355 mm
Quadermaß groß1390 x 890 x 630 mm-1440 x 910 x 570 mm1260 x 850 x 660 mm1500 x 845 x 600 mm1340 x 860 x 670 mm
Quadermaß klein550 x 890 x 630 mm-570 x 910 x 570 mm300 x 850 x 660 mm460 x 845 x 600 mm480 x 860 x 670 mm
Kofferraumvolumen510 bis 1560 l450 bis 1321 l500 bis 1460 l402 bis 1420 l656 bis 1453 l1868 l
Gewichte
Leergewicht2260 kg2188 kg2495 kg2257 kg2208 kg-
Leergewicht Testwagen2193 kg-2476 kg2188 kg2230 kg2014 kg
Gewichtsverteilung42,8 / 57,2 %-48,1 / 51,9 %48,3 / 51,7 %52,5 / 47,5 %49,0 / 51,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht2725 kg2650 kg2940 kg2690 kg2670 kg2405 kg
Zuladung465 kg462 kg445 kg433 kg462 kg-
Anhängelast750 / 750 kg750 / 1500 kg750 / 1800 kg750 / 1000 kg--
Dachlast100 kg75 kg--75 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis– / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie-Serie / SerieSerie / SerieSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / jaja / jaja / jaja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung---14,6:1 / – / –--
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl-Stahl / StahlStahl / StahlStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypYokohama Advan Sport V107-Michelin Latitude Sport 3Continental PremiumContact 6Continental Premium Contact 6Pirelli P Zero
Reifen245/45 R 20 W / 275/40 R 20 W-235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V255/40 R 22 V / 255/40 R 22 V255/35 R 21 Y / 275/35 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,9 s-2,1 s2,4 s2,2 s2,0 s
0-60 km/h3,5 s-2,5 s3,0 s2,6 s2,4 s
0-80 km/h4,9 s-3,5 s4,2 s3,6 s3,2 s
0-100 km/h6,7 s-5,0 s5,7 s4,8 s4,3 s
0-120 km/h9,1 s-7,1 s7,7 s6,3 s5,7 s
0-130 km/h10,5 s-8,5 s8,9 s7,3 s6,6 s
0-140 km/h12,2 s-10,0 s10,3 s8,4 s7,6 s
0-160 km/h16,1 s-14,0 s13,7 s11,2 s10,0 s
0-180 km/h21,4 s-20,5 s20,3 s15,0 s13,2 s
0-200 km/h-----17,5 s
0-100 km/h-4,9 s----
60-100 km/h3,2 s-2,5 s2,7 s2,2 s1,9 s
80-120 km/h4,2 s-3,6 s3,5 s2,7 s2,5 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h180 km/h180 km/h180 km/h200 km/h241 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,7 m / 10,5 m/s²-36,8 m / 10,5 m/s²36,7 m / 10,5 m/s²34,7 m / 11,1 m/s²35,8 m / 10,8 m/s²
100-0 km/h36,1 m / 10,7 m/s²-36,6 m / 10,6 m/s²35,2 m / 10,9 m/s²34,8 m / 11,1 m/s²37,0 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m64,0 km/h-62,1 km/h61,7 km/h62,9 km/h65,7 km/h
Slalom 18 m64,1 km/h-62,4 km/h62,2 km/h62,9 km/h65,8 km/h
Doppelter Spurwechsel127,3 km/h-126,5 km/h126,1 km/h129,8 km/h132,4 km/h
Doppelter Spurwechsel127,7 km/h-126,9 km/h126,9 km/h130,3 km/h132,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h61 dB(A) (Automatik)-61 dB(A) (Automatik)64 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h65 dB(A) (Automatik)-63 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h67 dB(A) (Automatik)-68 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h71 dB(A) (Automatik)-71 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h73 dB(A) (Automatik)-73 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)75 dB(A) (Automatik)76 dB(A) (Automatik)
Stand- / Fahrgeräusch-99 / 99 dB(A)----
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektroElektroSuper BenzinElektroElektro
NEFZ-Verbrauch-– / – / 7,1 kWh/100 km----
Strom-Verbrauch17,8 kWh/100 km-20,1 kWh/100 km-23,0 kWh/100 km-
CO2-Ausstoß-1 g/km----
ams-Eco-Verbrauch20,7 kWh/100 km-25,1 kWh/100 km24,9 l/100 km27,1 kWh/100 km18,8 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch28,2 kWh/100 km-35,1 kWh/100 km28,8 l/100 km34,1 kWh/100 km25,5 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch33,1 kWh/100 km-43,9 kWh/100 km34,0 l/100 km43,6 kWh/100 km35,6 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %-15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch27,8 kWh/100 km-34,9 kWh/100 km29,0 l/100 km34,5 kWh/100 km26,0 kWh/100 km
CO2-Ausstoß---675 g/km--
Reichweite Elektrorunde396 km-355 km394 km350 km426 km
Ladeenergie bei Volladung82,0 kWh-89,0 kWh98,0 kWh95,0 kWh80,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 7,75 h-k.A. / 12,00 h9,30 / k.A. hk.A. / 13,33 hk.A. / 11,25 h
Testverbrauch elektrisch20,70 kWh/100 km-25,10 kWh/100 km24,90 kWh/100 km27,10 kWh/100 km18,80 kWh/100 km
EffizienzklasseA+A+A+++A+A+++A+
CO----0 g/km-
HC----0 g/km-
NOX----0 g/km-
HC + NOX----0 g/km-
Partikel----0 g/km-
Kosten
Grundpreis71.800 €64.900 €66.069 €69.700 €76.815 €65.620 €