Ford Tourneo Custom & VW T7 Multivan im Test: Technische Daten
 VW Multivan T7 lang 2.0 TDI EditionFord Tourneo Custom 2.0 L2 Titanium
Testwagen
Baujahrab 07/2022ab 01/2021
Testdatum-01/2024
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1968 cm³1996 cm³ / 15,8:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung110 kW / 150 PS bei 3000 U/min125 kW / 170 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment360 Nm bei 1600 U/min390 Nm bei 1500 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel DirekteinspritzungDiesel
NockenwellenantriebZahnriemenZahnriemen
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypVanVan
Türen / Sitzplätze4 / 74 / 8 (+1)
Außenmaße5173 x 1941 x 1909 mm5450 x 2032 x 1993 mm
Radstand3124 mm3500 mm
Spurweite-1730 / 1724 mm
Wendekreis-13,7 / 13,6 m
Bodenfreiheit152 mm140 mm
Ladekantenhöhe-610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe-2005 mm
Innenbreite-1625 / 1720 / 1630 mm
Breite zwischen Radkästen-1310 mm
Innenhöhe-1045 / 980 / 950 mm
Sitztiefe-470 / 450 / 450 mm
Normsitzraum-1.030 mm
Knickmaß-870 bis 1100 mm
Sitzraum-930 bis 1.180 mm
Hüftpunkt-990 / 840 mm
Lenkradumdrehungen-3
Lenkraddurchmesser-375 mm
Quadermaß groß-2745 x 1080 x 1235 mm
Quadermaß mittel-1555 x 1080 x 1235 mm
Quadermaß klein-420 x 1080 x 1235 mm
Gewichte
Leergewicht2161 kg2340 kg
Leergewicht Testwagen-2364 kg
Gewichtsverteilung-60,4 / 39,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht2850 kg3225 kg
Zuladung689 kg885 kg
Anhängelast750 / 2000 kg750 / 2500 kg
Dachlast-75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Starrachse
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen-Serie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / LängslenkernQuerlenkern / Starrachse
Bremsscheibenmaterial-Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ-Goodyear Eagle Sport Cargo
Reifen-235/50 R 19 T / 235/50 R 19 T
Beschleunigung
0-50 km/h-3,8 s
0-60 km/h-5,1 s
0-80 km/h-8,4 s
0-100 km/h-12,9 s
0-120 km/h-19,1 s
0-130 km/h-23,1 s
0-140 km/h-29,5 s
0-100 km/h11,6 s-
60-100 km/h-7,8 s
80-120 km/h-10,7 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h175 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h-40,0 m / 9,7 m/s²
100-0 km/h-40,2 m / 9,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m-55,1 km/h
Doppelter Spurwechsel-109,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h-66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h-68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h-72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch-53 / 71 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch-79 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselDiesel
Tankvolumen / Reichweite58 l / 878 km55 l / 687 km
NEFZ-Verbrauch– / – / 6,6 l/100 km– / – / 8,0 l/100 km
CO2-Ausstoß169 g/km210 g/km
ams-Eco-Verbrauch-7,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch-10,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch-11,5 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch-15 / 70 / 15 %
Testverbrauch-9,9 l/100 km
CO2-Ausstoß-261 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6d
Kosten
Grundpreis61.555 €59.679 €