Gumpert Apollo Sport: Technische Daten
Gumpert Apollo Sport | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 12/2007 bis 08/2013 |
Testdatum | 04/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4172 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 515 kW / 700 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 870 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,87 II. 1,77 III. 1,26 IV. 1,00 V. 0,83 VI. 0,71 R. 4,09 |
Achsantrieb | 4,09:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4460 x 1998 x 1105 mm |
Radstand | 2700 mm |
Spurweite | 1670 / 1598 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,57 x 1,99 m² = 1,14 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 20 kg Abtrieb / 176 kg Abtrieb |
Gewichte | |
Leergewicht Testwagen | 1448 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1450 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsdurchmesser | 380 / 380 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 10 J x 19 / 13 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup |
Reifen | 265/30 ZR 19 / 345/30 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,2 s |
0-100 km/h | 3,9 s |
0-120 km/h | 4,9 s |
0-140 km/h | 5,8 s |
0-160 km/h | 6,7 s |
0-180 km/h | 8,2 s |
0-200 km/h | 9,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 330 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,9 / 2,7 / 3,8 / – / – s |
80-120 km/h | 3,1 / 4,8 / 7,0 / – / – s |
80-140 km/h | 4,2 / 6,3 / 9,3 / – / – s |
80-160 km/h | 5,4 / 7,7 / 11,3 / – / – s |
80-180 km/h | 6,6 / 9,3 / 13,4 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
200-0 km/h | 131,0 m / 11,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 73,5 km/h |
Slalom 36 m | 146,0 km/h |
Ausweichtest | 160 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.07,2 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.24 min |
Querbeschleunigung max. | 1,50 g |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Testverbrauch | – / 26,9 / 22,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 |
Kosten | |
Testwagenpreis | 471.561 € |
Grundpreis | 477.023 € |