Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Kia Picanto 1.2 Edition 7 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2020 bis 11/2022 |
Testdatum | 02/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1197 cm³ / 11,0:1 |
Leistung | 62 kW / 84 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 120 Nm bei 4200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,54 II. 1,90 III. 1,19 IV. 0,85 V. 0,70 R. 3,64 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 3595 x 1595 x 1485 mm |
Radstand | 2400 mm |
Spurweite | 1406 / 1415 mm |
Wendekreis | 9,7 / 9,8 m |
Bodenfreiheit | 141 mm |
Ladekantenhöhe | 715 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm |
Innenbreite | 1320 / 1320 / – mm |
Innenhöhe | 1035 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 600 mm |
Knickmaß | 920 bis 1110 mm |
Sitzraum | 550 bis 770 mm |
Hüftpunkt | 510 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 255 bis 1010 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 983 kg |
Leergewicht Testwagen | 962 kg |
Gewichtsverteilung | 62,1 / 37,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1415 kg |
Zuladung | 432 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6 |
Reifen | 175/65 R 14 H / 175/65 R 14 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,8 s |
0-60 km/h | 5,4 s |
0-80 km/h | 8,5 s |
0-100 km/h | 13,3 s |
0-120 km/h | 19,9 s |
0-130 km/h | 24,0 s |
0-140 km/h | 29,7 s |
60-100 km/h | 7,9 s |
80-120 km/h | 11,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 173 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,0 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/h | 39,0 m / 9,9 m/s² |
130-0 km/h | 65,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,5 km/h |
Slalom 18 m | 63,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 78 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 35 l / 760 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,6 / 3,9 / 4,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 103 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 14.390 € |