Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mercedes T 180 Standard | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 04/2022 bis 12/2023 |
Testdatum | 07/2023 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1332 cm³ / 10,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 96 kW / 131 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 240 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,46 II. 2,65 III. 1,44 IV. 0,98 V. 0,76 VI. 0,68 VII. 0,55 R. 1,37 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4498 x 1859 x 1811 mm |
Radstand | 2716 mm |
Spurweite | 1584 / 1596 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,7 m |
Ladekantenhöhe | 575 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm |
Innenbreite | 1515 / 1515 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1200 mm |
Innenhöhe | 1200 / 1090 / – mm |
Sitztiefe | 485 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 665 mm |
Knickmaß | 890 bis 1110 mm |
Sitzraum | 580 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 600 / 930 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1610 x 970 x 1070 mm |
Quadermaß klein | 700 x 970 x 1070 mm |
Kofferraumvolumen | 517 bis 2029 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1625 kg |
Leergewicht Testwagen | 1582 kg |
Gewichtsverteilung | 59,4 / 40,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2118 kg |
Zuladung | 493 kg |
Anhängelast | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6 |
Reifen | 205/55 R 17 H / 205/55 R 17 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 4,1 s |
0-60 km/h | 5,1 s |
0-80 km/h | 8,1 s |
0-100 km/h | 12,0 s |
0-120 km/h | 17,7 s |
0-130 km/h | 22,0 s |
0-140 km/h | 26,7 s |
0-160 km/h | 43,0 s |
60-100 km/h | 6,9 s |
80-120 km/h | 9,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 183 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 39,1 m / 9,9 m/s² |
100-0 km/h | 39,7 m / 9,7 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 59,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,8 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 818 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 6,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 151 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 195 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 36.328 € |