Porsche Cayman und 911 Turbo 3.3 von 1989 im Test: Technische Daten
 Porsche 718 Cayman CaymanPorsche 911 Turbo 3.3
Testwagen
Baujahr01/2019 bis 05/202301/1989 bis 12/1989
Testdatum06/2022-
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Boxermotor6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtungmitte / längshinten / längs
Hubraum / Verdichtung1988 cm³ / 9,5:13299 cm³ / 7,0:1
AufladungAbgasturbolader (1,4 bar)Abgasturbolader
Leistung220 kW / 300 PS bei 6500 U/min220 kW / 300 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment380 Nm bei 1950 U/min412 Nm bei 4000 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoOtto
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe5-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 22 / 2
Außenmaße4379 x 1801 x 1295 mm4291 x 1775 x 1310 mm
Radstand2475 mm2272 mm
Spurweite1515 / 1532 mm1432 / 1501 mm
Wendekreis10,9 / 10,8 m-
Bodenfreiheit133 mm-
Ladekantenhöhe820 mm-
Innenbreite1400 / – / – mm-
Innenhöhe985 / – / – mm-
Sitztiefe520 / – / – mm-
Knickmaß940 bis 1150 mm-
Hüftpunkt370 / 780 mm-
Lenkradumdrehungen2,75-
Lenkraddurchmesser370 mm-
Kofferraumvolumen150 l-
Gewichte
Leergewicht1440 kg1365 kg
Leergewicht Testwagen1446 kg-
Gewichtsverteilung43,4 / 56,6 %-
Zulässiges Gesamtgewicht1685 kg1680 kg
Zuladung245 kg315 kg
Dachlast60 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / MacPherson-FederbeinenDrehstäben, Stoßdämpfern / Drehstäben, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie-
Stabilisatorenja / ja-
LenkerkonstruktionQuerlenkern / QuerlenkernQuerlenkern / Schräglenkern
Lenkübersetzung15,0:1 / 12,4:1 / ja-
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl-
FelgenmaterialAluminium-
Reifenmarke / TypPirelli P Zero-
Reifen235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y-
Beschleunigung
0-50 km/h1,7 s-
0-60 km/h2,2 s-
0-80 km/h3,3 s-
0-100 km/h4,6 s-
0-120 km/h6,2 s-
0-130 km/h7,2 s-
0-140 km/h8,2 s-
0-160 km/h10,7 s-
0-180 km/h13,6 s-
0-200 km/h17,5 s-
0-220 km/h22,2 s-
0-100 km/h-5,2 s
60-100 km/h2,4 s-
80-120 km/h2,9 s-
Höchstgeschwindigkeit275 km/h260 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h32,2 m / 12,0 m/s²-
130-0 km/h54,7 m / 11,9 m/s²-
130-0 km/h54,7 m / 11,9 m/s²-
Fahrdynamik
Slalom 18 m68,8 km/h-
Doppelter Spurwechsel141,4 km/h-
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h69 dB(A) (Automatik)-
Innengeräusch 100 km/h72 dB(A) (Automatik)-
Innengeräusch 130 km/h76 dB(A) (Automatik)-
Innengeräusch 160 km/h79 dB(A) (Automatik)-
Innengeräusch 180 km/h81 dB(A) (Automatik)-
Standgeräusch / max. Geräusch50 / 83 dB(A)-
Stand- / Fahrgeräusch93 / 73 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite54 l / 562 km-
NEFZ-Verbrauch10,6 / 6,6 / 9,6 l/100 km-
CO2-Ausstoß185 g/km-
ams-Eco-Verbrauch6,9 l/100 km-
ams-Pendler-Verbrauch9,7 l/100 km-
ams-Sportfahrer-Verbrauch12,0 l/100 km-
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %-
Testverbrauch9,6 l/100 km-
CO2-Ausstoß223 g/km-
SchadstoffeinstufungEuro 6d-TEMP-
Kosten
Grundpreis62.054 €-