Porsche 911 GT3 RS Supertest: Technische Daten
Porsche 911 GT3 RS | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2009 bis 04/2011 |
Testdatum | 04/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3797 cm³ / 12,2:1 |
Leistung | 331 kW / 450 PS bei 7900 U/min |
max. Drehmoment | 430 Nm bei 6750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,82 II. 2,26 III. 1,64 IV. 1,29 V. 1,06 VI. 0,88 R. 2,86 |
Achsantrieb | 3,89:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4460 x 1852 x 1280 mm |
Radstand | 2355 mm |
Spurweite | 1509 / 1554 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,33 x 2,08 m² = 0,69 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 11 kg Abtrieb / 49 kg Abtrieb |
Kofferraumvolumen | 105 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1445 kg |
Leergewicht Testwagen | 1417 kg |
Gewichtsverteilung | 38,8 / 61,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1680 kg |
Zuladung | 235 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / 14,0:1 / – |
Bremsdurchmesser | 380 / 350 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 19 / 12 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin PilotSport CupN1 |
Reifen | 245/35 ZR 19 / 325/30 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,1 s |
0-80 km/h | 3,2 s |
0-100 km/h | 4,1 s |
0-120 km/h | 5,2 s |
0-140 km/h | 6,8 s |
0-160 km/h | 8,2 s |
0-180 km/h | 10,5 s |
0-200 km/h | 12,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 310 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,1 / 2,8 / 3,8 / – / – s |
80-120 km/h | 4,1 / 5,4 / 7,5 / – / – s |
80-140 km/h | 5,9 / 8,1 / 11,2 / – / – s |
80-160 km/h | 7,9 / 10,6 / 15,0 / – / – s |
80-180 km/h | 9,9 / 13,2 / 18,9 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² |
200-0 km/h | 130,1 m / 11,9 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 74,7 km/h |
Slalom 36 m | 146,0 km/h |
Ausweichtest | 162 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.09,6 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.33 min |
Querbeschleunigung max. | 1,50 g |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 100 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 67 l / 507 km |
NEFZ-Verbrauch | 19,4 / 9,6 / 13,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 309 g/km |
Testverbrauch | 11,8 / 22,5 / 17,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,255 g/km |
HC | 0,021 g/km |
NOX | 0,03 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 166.202 € |
Grundpreis | 150.155 € |