Manhart RS3 500
500-PS-Auftritt für den Audi RS3

In seinem jüngsten Projekt nimmt sich Tuner Manhart den Audi RS3 vor. Ob als Limousine oder Steilheck – für den Fünfzylinder stehen mehr Power und mehr Fahrwerk an.

Manhart RS3 500 Audi RS3
Foto: Manhart

Wer das Manhart-Portfolio kennt, weiß auch die Nomenklatur der Manhart-Modelle zu deuten. Aktuell hat die Mannschaft aus Wuppertal den neuen Audi RS3, Typ 8Y, in Bearbeitung – und zwar als Limousine und in der Steilheckversion. Der wird zum Manhart RS3 500.

500 PS für den Fünfzylinder

Damit sind schon die ersten Eckdaten klar. Per Zusatzmotorsteuergerät legt der 2,5 Liter große Fünfzylinder-Reihenmotor mit Turboaufladung von 400 PS und 500 Nm Drehmoment auf volle 500 PS und 600 Nm Drehmoment zu.

Unsere Highlights

Damit das Fahrwerk mit der gestiegenen Motorleistung mithalten kann, senken kürzere Sportfedern den Schwerpunkt ab. 20 Zoll große Concave One-Leichtmetallfelgen im Sieben-Doppelspeichen-Design sorgen für mehr Verbindung zum Asphalt. Den direkten Draht zu Gehör soll eine neue Edelstahl-Sportabgasanlage mit Klappensteuerung ansprechen.

Wie üblich versieht Manhart den RS3 500 mit einer schwarzen Lackierung und dem typischen Gold-Dekors des Tuners. Detaillierte Infos und Kennwerte zum Projekt liefert Manhart nach dessen Abschluss.

Umfrage
Was steht für Sie beim Tuning im Vordergrund?
255181 Mal abgestimmt
Die Optik!Die Leistung!

Fazit

Tuner Manhart kündigt rund um den neuen Audi RS3 ein neuen Tuningmodell an. Als Manhart RS3 500 bekommt der Kompakte 500 PS verpasst und auch beim Fahrwerk wird nachgelegt.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten