Die Marke Volkswagen Pkw reagiert bereits mit einer zweiten Maßnahme auf die vor Weihnachten kurzfristig ausgesetzte staatliche E-Auto-Förderung. Nachdem der Autohersteller zunächst für bis zum 15. Dezember 2023 bestellte ID.-Modelle zugesagt hatte, den Bundesanteil des BAFA-Umweltbonus aus eigener Tasche zu zahlen, legt er nun in einem weiteren Schritt ein umfassendes Rabattprogramm namens "Volkswagen Umweltprämie" auf.
Die neue Regelung setzt sich bei den meisten ID.-Modellen aus zwei Bausteinen zusammen. Einen Rabatt namens Aktionsprämie gibt es immer, egal ob es sich bei dem Wunschmodell um einen ID.3, ID.4, ID.5 oder ID.7 handelt (siehe Tabelle). Hinzu kommt bei den von vornherein günstigeren Elektroautos ein E-Mobilitätsbonus von jeweils 1.785 Euro. Diese Summe entspricht dem für das Jahr 2024 geplanten Bundesanteil der inzwischen weggefallenen staatlichen E-Auto-Förderung. Käuferinnen und Käufer jener ID.-Modelle, für die VW den E-Mobilitätsbonus nicht gewährt, wären auch nach der bisherigen Regelung nicht anspruchsberechtigt gewesen, da deren Netto-Basispreise über der relevanten 45.000-Euro-Schwelle liegen.
ID.3 und ID.4 für unter 33.000 Euro
Dieses System führt dazu, dass die Baureihen ID.4 (inklusive GTX-Version) und ID.5 (außer GTX-Version) am stärksten von der "Volkswagen Umweltprämie" profitieren. Hier beträgt der Rabatt pro Auto 7.735 Euro. Somit kostet ein ID.4 (siehe Video nach dem ersten Absatz) in der Basisausstattung Pure künftig nur noch 32.600 Euro. Beim ID.3 Pro (siehe Fotoshow) werden immerhin insgesamt 7.020 Euro vom Kaufpreis abgezogen. Wer von Kreuzchen auf der Optionsliste absieht, senkt den Tarif des kompakten E-Autos somit von 39.995 auf nur noch 32.975 Euro. Durch den für ihn vergleichsweise geringen Rabatt bleibt der neue VW ID.7 mit nun mindestens 52.235 Euro das teuerste Elektroauto von VW.
VW-Modell | Aktionsprämie | E-Mobilitäts-Bonus | Volkswagen Umweltprämie | Brutto-Basispreis alt | Brutto-Basispreis neu |
ID.3 Pro | 5.235 Euro | 1.785 Euro | 7.020 Euro | 39.995 Euro | 32.975 Euro |
ID.3 Pro S | 3.570 Euro | 1.785 Euro | 5.355 Euro | 47.595 Euro | 42.240 Euro |
ID.4 | 5.950 Euro | 1.785 Euro | 7.735 Euro | 40.335 Euro | 32.600 Euro |
ID.4 GTX | 5.950 Euro | 1.785 Euro | 7.735 Euro | 53.255 Euro | 45.520 Euro |
ID.5 | 5.950 Euro | 1.785 Euro | 7.735 Euro | 48.970 Euro | 41.235 Euro |
ID.5 GTX | 5.950 Euro | 0 Euro | 5.950 Euro | 56.455 Euro | 50.505 Euro |
ID.7 Pro | 4.760 Euro | 0 Euro | 4.760 Euro | 56.995 Euro | 52.235 Euro |
Im Gegensatz zur eingangs erwähnten Maßnahme gilt die "Volkswagen Umweltprämie" sowohl für kurzfristig verfügbare Neufahrzeuge als auch für konfigurierbare Bestellfahrzeuge. Von ihr profitieren private Einzelkunden, die ein entsprechendes E-Auto kaufen oder über die Volkswagen Leasing GmbH leasen. Die Regelung ist vorerst bis Ende März 2024 befristet.
Fazit
Nach dem plötzlichen Ende der staatlichen E-Auto-Förderung startet VW eine umfassende Rabattaktion für seine Elektro-Baureihen. Mit der "Volkswagen Umweltprämie" gibt es für die ID.-Modelle Nachlässe von im Höchstfall 7.735 Euro. Am stärksten profitieren die Käuferinnen und Käufer eines VW ID.4 Pure, dessen Basispreis somit von 40.335 auf 32.600 Euro sinkt.
VW ID.4 Pure Performance (52 kWh) Pure | |
Grundpreis | 42.635 € |
Außenmaße | 4584 x 1852 x 1634 mm |
Kofferraumvolumen | 543 bis 1575 l |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Verbrauch | 16,2 kWh/100 km |