Best Cars 2022
Alle Sieger der großen Leserwahl!

Insgesamt 386 Modelle in zwölf Kategorien standen zur Wahl und 100.682 Teilnehmer haben abgestimmt. Das sind ihre Favoriten.

Start
Best Cars 2022

BEST CARS aufgrund von Corona wieder auf neuen Wegen: Die Redaktion brachte die Preise zu den stolzen Gewinnern. Ein Roadtrip durch Deutschland und Europa.

Auftakt an der Messe in Stuttgart, dort, wo nahe dem Flughafen traditionell im ICS-Zentrum die große Preisverleihung von BEST CARS stattfindet. Doch statt der üblichen 400 Gäste sind es dieses Mal auto motor und sport-Moderator Alex Bloch sowie die auto motor und sport-Chefredakteure Jochen Knecht (digital), Michael Pfeiffer und Birgit Priemer, die zusammentreffen, um von dort einen Roadtrip durch die Republik zu starten. Denn da die Sieger coronabedingt nicht zur Preisverleihung kommen können, bringt die Redaktion die Preise eben persönlich vorbei.

Strahlende Gesichter gibt es trotzdem – allen voran bei der Mercedes-Spitze, vertreten durch Vertriebsvorständin Britta Seeger und Van-Marketingchef Klaus Rehkugler, denn die Marke räumt in diesem Jahr richtig ab. Platz 1 für die neue C-Klasse in der Kategorie Mittelklasse, Sieg für die S-Klasse in der Luxusklasse, für das G-Modell bei den großen Geländewagen und der 1. Rang für V-Klasse/EQV bei den Vans – besser geht es nicht, oder? Doch, denn für technische Innovationen erhält Daimler-Vorstand Michael Schäfer zusätzlich den Paul Pietsch Award, überreicht durch die Kinder des Stifters, Patricia Scholten und Peter-Paul Pietsch, zugleich Gesellschafter der Motor Presse Stuttgart.

Viele Teilnehmer

An der Wahl haben wie in der Vergangenheit zahlreiche auto motor und sport-Leser teilgenommen: Exakt 100.682 Mal (notariell beglaubigt) wurde der umfangreiche Fragebogen ausgefüllt – unter anderem auch, weil es mit Kia EV6, BMW i4 M50 und Mini Cooper SE drei höchst attraktive E-Autos im Gesamtwert von über 150.000 Euro zu gewinnen gab. Die drei ermittelten Sieger waren jedenfalls happy, dass das Los auf sie fiel.

Insgesamt standen dieses Mal 386 Modelle in zwölf Kategorien zur Wahl. Genau, Sie haben richtig gelesen: Es sind jetzt zwölf statt elf Kategorien. Warum? Weil das SUV-Segment so groß geworden ist, dass von der Gruppe der kompakten SUV und Geländewagen die kleinen SUV und Crossover abgetrennt wurden und nun als eigene Kategorie geführt werden. Premieren-Sieger: der Audi Q2. Audi-Entwicklungsvorstand Oliver Hoffmann ließ es sich nicht nehmen, den Preis in der Audi-Auslieferungshalle in Ingolstadt persönlich zu übernehmen. Schließlich gab es auch noch einen zweiten Pokal: Der rein elektrisch angetriebene Q4 e-tron gewann auf Anhieb die Kategorie der kompakten SUV.

Womit wir beim Thema wären: Elektroautos rücken immer stärker in den Fokus der Leser. So ist es durchaus als kleine Sensation zu bewerten, dass Mercedes in der Luxusklasse Rang 1 (S-Klasse) und 2 (EQS) besetzt. Die große Elektro-Limousine hat offenbar auf Anhieb die Gunst der Leser gewonnen. Das gilt auch für den Cupra Born (1. Platz Importwertung Kompaktklasse, punktgleich mit Skoda Octavia), Porsche Taycan und Audi E-Tron GT (Rang 2 und 3 in der oberen Mittelklasse) und den Fiat 500e, der in der Importwertung Mini Cars mit gerade einmal 0,1 Prozent Abstand hinter dem Abarth 595/695 liegt.

Klassiker bleiben beliebt

Trotz des Transformationsprozesses in der Modelllandschaft bleiben auch die Klassiker wie VW Up und Polo, Mini, Alfa Romeo Giulia, BMW Fünfer und natürlich Porsche 911 sowie 911 Cabrio/Targa weiterhin beliebt.

Der Roadtrip durch die Republik zu Vorständen und Geschäftsführern geriet zu einem kleinen Freudenfest und zeigt nach zwei Jahren Corona-Unterbrechung, wie unersetzlich der persönliche Austausch bleibt. Davon können auch Sie sich in einem von Alex Bloch moderierten Film überzeugen. Bis zum nächsten Mal – dann hoffentlich wieder von Angesicht zu Angesicht.

Mit einem Klick auf "weiter" und "zurück" können Sie zwischen den einzelnen Kategorien wechseln und die Ergebnisse abrufen.

Alle Sieger der großen Leserwahl!Die Sieger bei den MinicarsDie Sieger bei den KleinwagenDie Sieger in der KompaktklasseDie Sieger in der MittelklasseDie Sieger in der Obere MittelklasseDie Sieger in der LuxusklasseDie Sieger bei den SportwagenKategorie H - CabriosKategorie I - Kleine SUV/CrossoverKategorie K - Kompakte SUV/GeländewagenKategorie L - Große SUV/GeländewagenKategorie M - Vans
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten