Dacia Spring Electric im Elektroauto-Supertest: Technische Daten
Dacia Spring Electric 45 Comfort Plus | |
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Testwagen | |
Baujahr | 04/2021 bis 01/2023 |
Testdatum | 10/2021 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
max. Drehmoment | 125 Nm |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 33 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 125 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 230 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 26,8 kWh |
Batteriespannung | 240 V |
Aufladezeit | 13,5 h |
Systemleistung | 33 kW / 45 PS |
Systemdrehmoment | 125 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
Außenmaße | 3734 x 1579 x 1516 mm |
Radstand | 2423 mm |
Spurweite | 1385 / 1365 mm |
Wendekreis | 10,2 / 10,4 m |
Böschungswinkel | 30° / 34° |
Bodenfreiheit | 151 mm |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1740 mm |
Innenbreite | 1280 / 1245 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 930 mm |
Innenhöhe | 990 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 470 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 610 mm |
Knickmaß | 865 bis 1055 mm |
Sitzraum | 585 bis 780 mm |
Hüftpunkt | 585 / 775 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,5 |
Lenkraddurchmesser | 355 mm |
Kofferraumvolumen | 290 bis 1100 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1045 kg |
Leergewicht Testwagen | 977 kg |
Gewichtsverteilung | 52,5 / 47,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1300 kg |
Zuladung | 255 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 |
Reifen | 165/70 R 14 T / 165/70 R 14 T |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 5,8 s |
0-60 km/h | 7,7 s |
0-80 km/h | 13,0 s |
0-100 km/h | 21,9 s |
60-100 km/h | 14,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 125 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 12,6 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 16,4 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 18,1 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 16,1 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 230 km |
Ladeenergie bei Volladung | 29,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 4,25 h |
Testverbrauch elektrisch | 12,60 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+++ |
Kosten | |
Grundpreis | 22.090 € |