Freightliner eM2 Elektro-Lkw
Daimler Truck bringt Elektro-Lkw für USA in Serie

In den USA hat Daimler Truck den neuen Freightliner eM2 präsentiert. Der mittelschwere Lkw für den Verteilerverkehr hat eine Reichweite von bis zu 400 Kilometer.

Freightliner eM2 Elektro-Lkw
Foto: Daimler Truck AG

Ganz so neu ist der Freightliner eM2 nicht. Bereits 2018 hatte Daimler Trucks den elektrisch angetriebenen Lkw für den Verteilerverkehr gemeinsam mit seinem neuen Bruder Freightliner eCascadia vorgestellt. Das waren allerdings Vorserienmodelle, die bei ausgewählten Großkunden in die Erprobung gingen. Auf diese Weise wurden Erkenntnisse aus dem Alltagseinsatz gesammelt, um bei der späteren Serienproduktion noch Anpassungen vornehmen zu können.

Der große E-Ratgeber

Diese Serienfertigung soll nun anlaufen, der Freightliner eM2 ist ab sofort bestellbar und wird ab dem Herbst 2023 im Lkw Werk Portland, Oregon, produziert. Der eM2 basiert auf dem M2 106 Freightliner, einem im Jahr 2002 erstmals vorgestellten mittelschweren Lkw für den Verteilerverkehr.

Antrieb und Batterien von Detroit

Dieser Einsatzbereich wird ebenso mit dem eM2 adressiert, wobei analog zur Dieselvariante bei Bedarf auch Sonderaufbauten, zum Beispiel für das Baugewerbe, mit E-Antrieb realisiert werden können. Antriebsstrang und Batterien liefert Detroit, ein früher als "Detroit Diesel" bekannter Zulieferer und seit dem Jahr 2000 eine Tochtergesellschaft von Daimler Trucks North America.

Freightliner eM2 Elektro-Lkw
Daimler Truck AG
Volldigitale Instrumente im nicht mehr ganz taufrischen Chassis des Freightliner M2.

Den Freightliner eM2 wird es in zwei Gewichtsklassen geben, die in Nordamerika nach dem zulässigen Gesamtgewicht eingeordnet werden: Class 6 (Medium Duty, ca. 8,8 bis 11,8 Tonnen) und Class 7 (Heavy Duty, ca. 11,8 bis 15,0 Tonnen).

Der Antriebsstrang der Class 6-Variante bietet bis zu 190 PS, eine 194 kWh-Batterie und eine durchschnittliche Reichweite von 180 Meilen (290 km) mit einer Ladung. Der Antriebstrang der Class 7-Variante ermöglicht bis zu 255 PS und die 291 kWh-Batterie bringt es auf eine durchschnittliche Reichweite von 250 Meilen (400 km) pro Ladevorgang. Preise nennt Freightliner aktuell nicht.

Umfrage
Ihr Traumjob im Lkw wäre...
31442 Mal abgestimmt
...auf der Straße im Fernverkehrs-Truck....im Gelände auf einem stabilen Baustellen-Lkw.

Fazit

Nach langjähriger Erprobung bei ausgesuchten Kunden zeigt Daimler Trucks nun die Serienversion des Freightliner eM2. Der Lkw in den Gewichtsklassen von 8,8 bis 15,0 Tonnen wird mit zwei verschieden starken Antriebssträngen und unterschiedlicher Batteriekapazität kommen. Erste Bestellungen können nun erfolgen, die Serienproduktion will Freightliner im Herbst 2023 starten.