Porsche Taycan GTS Hockenheimring Edition
Dem Badener zum 90ten

Der Hockenheimring wird 90 Jahre alt und Porsche steuert zu den Feierlichkeiten ein Sondermodell des Taycan bei.

Porsche Taycan GTS Hockenheimring Edition
Foto: Porsche

Der Hockenheimring im Badischen wurde 1932 eröffnet, 1938 wurde die Streckenführung geändert; der Hockenheimring erhielt seine ovale Form und wurde zum Hochgeschwindigkeitskurs. 2022 wird die legendäre Rennstrecke damit 90 Jahre alt. Und weil Porsche zu Rennstrecken im Allgemeinen und zum Hockenheimring im ganz Speziellen – Porsche betreibt dort seit 2019 ein Experience Center – enge Beziehungen hegt, feiert der Sportwagenbauer dieses Jubiläum mit.

Unsere Highlights

Und zwar mit einer Sonderedition auf Basis des Taycan GTS. Die Porsche Taycan GTS Hockenheimring Edition zeichnet sich durch eine Lackierung in Steingrau kombiniert mit Akzenten in Bronzit aus. Auch das 21 Zoll große Mission E-Design-Rad trägt beide Farbtöne zur Schau. Der Felgenstern ist in Bronzit (seidenglanz) lackiert, der umlaufende Felgenrand in der Exterieurfarbe Steingrau (hochglanz) ausgeführt. Der Nabendeckel zeigt ebenfalls den Bronzit-Ton. Die Bremssättel dahinter präsentieren sich in schwarzem Hochglanzlack.

Porsche Taycan GTS Hockenheimring Edition
Porsche
Porsche schickt den Taycan GTS Hockenheimring Edition an den Start.

Zu den weiteren in Bronzit lackierten Akzenten gehören die Zierblende des Sport-Design-Seitenschwellers, der Einleger des Heckdiffusors im Lamellen-Design und die Modellbezeichnung Taycan GTS auf der Heckklappe. Auf der B-Säule sitzt eine Plakette mit einem erhaben gedruckten Jubiläumslogo und weist auf den Anlass der Edition hin. Der Schriftzug "Hockenheimring Edition” daneben ist in Steingrau ausgeführt.

Island-Grün trifft schwarzes Leder

Die Innenausstattung in schwarzem Leder wird mit Ziernähten in Islandgrün und Dekorleisten in Holz Paldao offenporig individualisiert. Der Wählhebel, die Getränkehalter und die Luftausströmer oberhalb der Mittelkonsole sowie die seitlichen Luftausströmer auf Fahrer- und Beifahrerseite und die Zierblenden am Lenkrad greifen erneut den Bronzit-Farbton auf. Das GT-Multifunktions-Sportlenkrad zeigt sich zudem mit Ziernähten und einer Zwölf-Uhr-Markierung in Islandgrün aufgewertet. Die Fußmatten sind ebenfalls mit einem Ledereinleger und Ziernähten in Islandgrün veredelt. Und weil ja auch irgendwie Hockenheim ins Spiel kommen muss, findet sich auf dem Deckel des Ablagefachs in der Mittelkonsole das Jubiläumslogo "90 Jahre Hockenheimring". Abgerundet wird die Ausstattung mit beleuchteten schwarzen Aluminium-Einstiegsleisten. Darüber hinaus projizieren die Türprojektoren das Jubiläumslogo auf den Boden.

Der ebenfalls mit einem Hockenheim-Signet versehene Taycan-Schlüssel berechtigt nicht nur zur Fahrt mit dem Sondermodell, er gewährt dessen Besitzer auch freie Zufahrt zum Porsche Experience Center am Hockenheimring. Zudem darf der Taycan GTS dann auch zwei Jahre lang an der dortigen Ladesäule während der Öffnungszeiten kostenfrei Strom zapfen.

Die Sonderedition wird in Deutschland und weiteren ausgewählten europäischen Märkten angeboten. Als Preis nennt Porsche rund 170.000 Euro. Der Standard-GTS ist ab 132.072 Euro zu haben.

Umfrage
Sind Sondermodelle für Sie beim Autokauf attraktiv?
123189 Mal abgestimmt
Nein, stelle mir meine Ausstattung selbst zusammen!Ja, der Preisvorteil ist oft hoch!

Fazit

Porsche feiert den 90. Geburtstag des Hockenheimrings mit einem Sondermodell des Taycan GTS. Ein 911 GT2 hätte wohl besser gepasst, der könnte aber nicht kostenfrei an der Zapfsäule am Porsche Experience Center am Hockenheimring tanken. 40.000 Euro Aufpreis sind zudem eine Ansage.