Telo MT1
E-Pick-up im Kompaktformat

Der Mini-E-Pick-up MT1 stammt vom kalifornischen Start-up Telotrucks. Klein am Telo sind nur die Abmessungen. Leistung und Reichweite überzeugen.

Telo MT1 Mini-E-Pick-up
Foto: Telotrucks

Pick-ups müssen nicht groß sein, meint Telotrucks aus Kalifornien und stellt das Konzept des Telo MT1 vor. Damit das auch in die Zeit passt, setzt es natürlich auf einen rein elektrischen Antrieb.

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Außen klein, innen groß

Großstadtauglich macht den Telo MT1 eine Länge von nur 3,86 Meter, womit er ziemlich gleichauf mit einem zweitürigen Mini liegt. Die Breite gibt Telo mit 1,84 Meter und die Höhe mit 1,68 Meter an. Trotz der für einen Pick-up zierlichen Gestalt soll der MT1 jede Menge Platz bieten. Die viertürige Kabine fasst fünf Passagiere, das dahinter liegende Ladebett mit rollbarer Abdeckung bietet eine Fläche von 1,21 auf 2,44 Meter. Bei aufgestellter Heckklappe und geöffneter Durchladeluke ins Cockpit darf die Ladelänge auf 2,75 Meter ansteigen. Weiteren Stauraum hält ein großes, von der Seite zugängliches Fach unter dem Ladebett bereit. Der MT1 soll aber auch in Konfiguration mit drei Sitzreihen und dann acht Plätzen kommen. Das versteckte Staufach wird dann zum Fußraum für die Fondpassagiere. Diese sitzen wahlweise unter freiem Himmel oder einer festen Ladebettabdeckung mit Fenstern.

Unsere Highlights

Über 500 PS, 560 km Reichweite

Üppig lesen sich auch die Antriebs-Eckdaten. Die E-Motoren an beiden Achsen liefern nicht nur Allradantrieb, sondern stellen in Summe auch 380 kW (517 PS) Leistung bereit. Energie liefert eine im Unterboden verbaute, 106 kWh große Batterie aus Samsung-2170er-Zellen, die Reichweiten von bis zu 560 Kilometern verspricht. Nachgeladen werden kann diese in 20 Minuten von 20 auf 80 Prozent; eine konkrete Ladeleistung nennt Telo nicht. Dafür aber beeindruckende Fahrleistungen. Der zwei Tonnen schwere MT1 spurtet in vier Sekunden auf 60 mph (96,6 km/h) und ist bis zu 200 km/h schnell.

In Sachen Sicherheitsausstattung setzt der Telo auf modernste Technologien, ohne dass der Hersteller näher darauf eingeht.

Zu haben sein soll das ganze Paket zu Preisen ab 49.999 Dollar (umgerechnet rund 46.300 Euro). Vorbestellungen werden gegen eine Anzahlung von 152 Dollar – diese Summe referenziert auf die Telo-Länge in Zoll (152) – bereits angenommen. Wann der MT1 tatsächlich kommen soll, verrät Telo allerdings noch nicht.

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Fazit

Noch ein Start-up, noch ein Elektro-Pick-up. Der MT1 von Telo soll aber anders sein – vor allem kleiner. Mit seinen kompakten Abmessungen ist er großstadttauglich. Dennoch verspricht er Platz wie ein Großer. Auch die Antriebsdaten liegen eher bei Klotzen als bei Kleckern. Nur zu einem konkreten Starttermin kann sich Telo bislang noch nicht durchringen