Toyota BZ3
Elektro-Limousine für China ab 23.000 Euro

Der Toyota BZ3 baut auf der e-TNGA-Plattform auf und ist die Serienversion der Studie BZ SDN. Entwicklungspartner sind BYD und FAW. Jetzt startet das Modell in China zu Preisen ab umgerechnet rund 23.000 Euro.

Toyota BZ3 China
Foto: Toyota

Im Rahmen seiner großen Elektroauto-Präsentation im Dezember 2021 hatte Toyota-Präsident Akio Toyoda unter anderem auch die Mittelklasse-Limousine BZ SDN angekündigt und als Studie vorgestellt. Im Oktober 2022 hatten die Japaner die Serienversion des BZ SDN (SDN steht für Sedan) in China in Form des Toyota BZ3 präsentiert. Im März 2023 startet das Modell in den chinesischen Markt.

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Der BZ3 baut auf der bekannten Plattform e-TNGA auf, die auch schon den BZ4 trägt. Entwickelt wurde die erste reine Elektrolimousine von Toyota für den chinesischen Markt in Zusammenarbeit mit BYD. Von dem chinesischen Konzern stammen auch die Blade-LFP-Batterie und die E-Motoren. Gebaut wird der BZ3 im Toyota-Joint-Venture mit FAW.

Vorderradantrieb in zwei Leistungsstufen

Der 4,73 Meter lange, 1,84 Meter breite und 1,48 Meter hohe Toyota BZ3 (Radstand: 2.880 mm) kommt ausschließlich mit Vorderradantrieb. An der Vorderachse stehen allerdings zwei Motorvarianten bereit. In der Basisversion treiben 135 kW (184 PS) die Räder an; optional ist eine 180 kW (245 PS) starke Version zu haben. Die Höchstgeschwindigkeit des rund 1,8 Tonnen schweren BZ3 wird aber in beiden Fällen auf 160 km/h limitiert. Die Kapazität der Lithium-Eisenphosphat-Batterien liegt beim Basismodell bei 49,9 kWh, die der leistungsstärkeren Version bei 65,3 kWh. Die Reichweite beziffert Toyota mit über 600 Kilometer, gemessen nach dem chinesischen Standard CLTC. Nachgeladen werden kann mit bis zu 90 kW am Schnelllader. Für die Ladung von 30 auf 80 Prozent werden 27 Minuten angegeben.

Im Cockpit des Fünfsitzers dominiert ein großer Hochformat-Touchscreen auf der Mittelkonsole, die zusätzlich einen großen Dreh-Drück-Steller beherbergt. Vor dem Fahrer sitzt hinter einem unten abgeflachten Multifunktions-Dreispeichen-Lenkrad noch ein weiteres kleines Digital-Display. Der Kofferraum des BZ3 schluckt 439 Liter Gepäck.

Offen bleibt, ob der Toyota BZ3 später auch auf anderen Märkten außerhalb Chinas angeboten werden soll.

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Fazit

Toyota bringt in China mit dem BZ3 seine erste reine Elektro-Limousine an den Start. Bei der Technik mixen die Japaner Batterien und E-Motoren von BYD mit der eigenen e-TNGA-Plattform. Zwei Versionen mit reinem Vorderradantrieb werden angeboten. Ob der BZ3 auch außerhalb Chinas kommen wird, bleibt noch offen.