VW ID.3 mit null Kilo Anhänge- und Dachlast
E-Auto taugt nicht für Hänger und Dachbox

Ein Blick in die technischen Daten des ID.3 offenbart eine Lücke. Weder eine nutzbare Dach- noch eine Anhängelast gibt VW an. Fehler oder Absicht?

VW ID.3 Nutzlast Anhängelast null Kilo
Foto: VW / Mali Maeder / Patrick Lang

Truck-Hersteller in den USA haben die Maximierung von Anhängelast längst zum Kult erhoben. Mit jeder neuen Generation liefern sich die Schwergewichte von GMC, Chevrolet oder Ford einen erbitterten Wettbewerb. Der aktuelle Zugkraft-König Ram 3500 Heavy Duty nimmt fast 17 Tonnen an den Haken. Oder anders gesagt: Das sind gut zehn VW ID.3 hintereinander. Genau dieses Szenario ist auch so ziemlich das einzige, in dem man "Anhängelast" und "ID.3" in einen Satz bringen kann.

Unsere Highlights
VW ID.4 Anhänger
VW
E-VW mit Boot auf dem Hänger? Geht nur beim ID.4

Nur Radfahrer freuen sich

Wer sich den neuen Volks-Stromer zusammenkonfiguriert und gerne eine Anhängerkupplung haben will, schaut in die Röhre. Hat VW da was im Options-Katalog vergessen? Ein Blick in die technischen Daten offenbart: Nein, eine Anhängerkupplung wäre ziemlich nutzlos. Die maximale Anhängelast liegt nämlich gebremst und ungebremst gleich auf: bei null Kilo. Naja, dann eben eine Dachbox benutzen? Ähm, nein. Auch die Dachlast gibt VW mit – Sie ahnen es – null Kilo an. Lediglich Radfahrer haben Grund zur Freude, denn im Konfigurator lässt sich eine "Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers für Anhängevorrichtungen, abnehmbar" auswählen. Kostenpunkt 390 Euro.

VW ID.3 Dachlast Anhängelast null Kilo Fahrradträger
VW
Die Anhängekupplung des ID.3 ist nicht für Anhänger, sondern nur für Fahrradträger geeignet.

Das Extra sieht zwar aus, wie eine Anhängerkupplung, ist aber eben nur für entsprechende Fahrradträger gedacht. Die "Vorrichtung" verbirgt sich bei Nicht-Gebrauch offenbar in der Heckschürze hinter der Nummerntafel und verkraftet laut VW eine Stützlast von immerhin 50 Kilo. Mit zwei E-Bikes wird es da aber schon eng.

Hyundai Ioniq Elektro, Kia e-Niro, Tesla Model 3, VW ID.3
Achim Hartmann
Ein Kofferraumvolumen von 385 Litern (1.267 Liter bei umgelegten Rücksitzen) muss für den Transport sperriger Güter genügen.

Die restlichen der maximalen 543 Zuladungs-Kilos (je nach Ausstattung auch weniger) müssen beim VW ID.3 also im Innenraum verteilt werden. Für den samstäglichen Ausflug auf den Grüngut-Platz taugt der kleine Stromer leider nicht. Wer das möchte, muss schon ein paar Extra-Tausender in die Hand nehmen. Um einen ID.4 zu kaufen. Der ist dank Dachreling auch ausdrücklich für die Montage eines Dachträgers geeignet.

Welche Qualitäten der kleinere ID.3 ansonsten mitbringt oder vermissen lässt, erfahren Sie in unserer Fotoshow.

Umfrage
Würden Sie sich für den aktuellen VW Golf oder den VW ID.3 entscheiden?
95055 Mal abgestimmt
Für den Golf 8. Der wird auch in 9. Generation zukunftsfähig sein - als Plug-in-Hybrid.Für den ID.3. Den kann man auch in 5 Jahren noch ohne großen Wertverlust verkaufen.
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten