Neues Heft Motor Klassik 11/2013
Power-Limousinen und Rallye-Helden

Inhalt von

In der neuen Motor Klassik gibt's Leistung satt: Powerlimousinen, BMW 1502 und Alfa Giulia mit Zweiliter-Maschinen und 8 Kauftipps. Außerdem 3 vollkommen unterschiedliche Autos mit gleichen Herzen und Berichte von einer Mega-Auktion, aus Goodwood und Berchtesgaden - und vier Rallyehelden.

10/2013 - Motor Klassik, Heftvorschau, Heft 11/2013, 1113
Foto: MKL

Titelgeschichte in Motor Klassik 10/2013

  • Kraft und Herrlichkeit - Jaguar Mk II, Maserati Quattroporte und Mercedes 450 SEL 6.9: Die drei stärksten europäischen Limousinen aus den fünfziger, sechziger und siebziger Jahren treten zum Kräftemessen an.
  • Raumschiffe mit Biss - 5 Powerlimousinen: Platz für bis zu sechs Passagiere, ein gewisses Maß an Luxus und Komfort sowie müheloses, schnelles Reisen - das schaffen nur große Limousinen mit 300 PS und mehr. Wir stellen hier sechs weitere Fullsize-Sportler vor, die zu ihrer Zeit als das automobile Nonplusultra mit vier Türen galten. Darunter auch einige Youngtimer wie den schnellsten Serien-Opel aller Zeiten und einen Bentley V8-Turbo zum Schnupper-Preis.

Fahrberichte in Motor Klassik 11/2013

  • Extra-Drei - BMW 323 ti compact: Klaus Westrup in "Autos, die man nicht vergisst (79)": Seit 40 Jahren schreibt Klaus Westrup über Autos in auto motor und sport. Für Motor Klassik blättert er in seinem alten Notizbuch und erinnert sich, diesmal an einen rasanten Youngtimer von BMW.
  • Die liebe Verwandtschaft - Karmann-Ghia Cabriolet, Porsche 256 Cabriolet und VW 1303 Cabriolet: Ein Motor, drei Karosserievarianten: Heute darf der famose luftgekühlte VW-Boxer noch einmal zeigen, wozu er in der Lage ist. Für die Cabrio-Ausfahrt stehen ein VW 1303, ein Karmann-Ghia 1500 und ein Porsche 356 B bereit.
  • Wie es Euch gefällt - Schneller gemachte Alfa Romeo Giulia und BMW 1502: Original oder umgebaut? Ist erlaubt, was gefällt? Eine Giulia Nuova Super und ein BMW 1502 geben die Antwort. Beide sind auf Zweiliter-Motoren umgerüstet.

Magazin in Motor Klassik 11/2013

  • Oldtimer-Versteigerung in den USA unter freiem Himmel - Es war einmal... ein Chevy-Händler in Amerika, der 50 Jahre lang fleißig Autos verkaufte. Und sich ab und an welche zur Seite stellte. Als er 1996 in Rente ging, waren es 500 Modelle - ein Dutzend davon hat kaum Meilen auf dem Tacho. Jetzt wurden sie alle versteigert.
  • Wanderer-Tag - 100 Jahre Wanderer in Sachsen: Die Automarke Wanderer war einst das Flaggschiff der Auto Union in der Mittelklasse. Ihre steile Karriere begann vor 100 Jahren in Chemnitz. Eine Spurensuche in Sachsen.
  • Acht bis 8.000 - Preisgünstige Klassiker für Einsteiger: Der Winter steht vor der Tür, die Preise sind günstig. Zeit, sich über einen Klassiker für das kommende Frühjahr Gedanken zu machen. Dabei gilt: Ein Old-timer oder Youngtimer muss nicht teuer sein. Motor Klassik hat acht interessante Modelle bis 8.000 Euro zusammengestellt. Ob puristischer Roadster, komfortable Limousine oder kultiger Kleinwagen - alles ist möglich.
  • Investment-Tipp - fünf Gründe, sich jetzt einen Porsche Boxster zu kaufen: Er ist ein echter Porsche, er ist offen, und er trägt seinen Sechszylinder-Boxer direkt vor der Hinterachse. Wer einen günstigen (ab 10.000 Euro!) Boxster der ersten Serie aus erster Hand fahren möchte, sollte jetzt auf Einkaufstour gehen. 

Technik in Motor Klassik 11/2013

  • So zertifiziert Ferrari: Seit zehn Jahren verbürgt sich Ferrari durch ein Zertifikat für die Originalität und Echtheit seiner Klassiker. Motor Klassik war exklusiv in Maranello während der technischen Abnahme eines nur 32 Mal gebauten Ferrari 250 LM dabei.
  • Vom Schrottplatz gerettet - Fiat 1500 O.S.C.A. Spider: Viele erinnern sich noch an die Zwangsräumung des Autofriedhofs bei Bern. Alex Tanner erwarb eines dieser Wracks, einen Fiat 1500 O.S.C.A. Spider, und zauberte in drei Jahren ein Schmuckstück daraus.
  • Das kostet Ponton fahren - Mercedes Ponton-Modelle in der Service-Station: Wer mit dem Kauf eines Mercedes Ponton liebäugelt und weder die Zeit noch die entsprechenden Fähigkeiten besitzt, den Wagen selbst zu warten oder zu reparieren, sollte wissen, was an Werkstattkosten auf ihn zukommen kann.

Sport in Motor Klassik 11/2013

  • Revival am Rossfeld - Bergrennen bei Berchtesgaden: Auf der Rossfeld-Ringstraße bei Berchtesgaden lebte die große Bergrenntradition wieder auf. Mit dabei war Sprecherlegende Rainer Braun.
  • GT 40-Party - Goodwood Revival Meeting: Das Revival Meeting von Goodwood ist die perfekte Illusion einer historischen Rennveranstaltung. Nicht nur die Autos, sondern auch die Kulisse lassen in Südengland die Vergangenheit wieder aufleben. Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr das Ford GT 40-Rennen.
  • Rallye-Helden - Rallye-Autos aus vier Jahrzehnten: 40. Das klingt nach alt werden und Midlife-Crisis. Papperlapapp. Zum 40. Geburtstag der Rallye-WM trafen sich vier der Besten aller Zeiten in der Eifel zu einer Riesenparty. Ihre Besitzer durften natürlich auch mitfeiern. 

Alle Autos in Motor Klassik 11/2013

  • Alfa Romeo Giulia
  • BMW 323 ti Compact
  • BMW 1502
  • Ferrari 250 LM
  • Fiat 1500 O.S.C.A. Spider
  • Ford Escort Mk II Rallye
  • Jaguar Mk II
  • Maserati Quattroporte
  • Mercedes 450 SEL 6.9
  • Mercedes Ponton
  • Porsche 356 Cabrio
  • Porsche Boxster
  • Subaru Impreza WRC
  • VW Karmann-Ghia Cabrio
  • VW 1303 Cabrio