Abarth 500C im Fahrbericht
Sportliches 500er Cabrio als Mini-Alternative?

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Das italienische Kontrastprogramm zum Mini Cabrio ist der Abarth 500 C. Aber kann das sportliche Fiat 500 Cabrio mit 250 km/h Höchstgeschwindigkeit dem Deutsch-Briten den Rang ablaufen? Antwort darauf gibt der Fahrbericht.

Fiat Abarth 500C
Foto: Abarth

Nicht ganz so stark, deutlich weiter südlich aufgewachsen als der Deutsch-Brite Mini JCW Cabrio, aber gleichfalls mit einer Vielzahl sportlicher Insignien ausgestattet und ein gutes Stück preiswerter, kommt die sportlich-kompakte Cabrio-Alternative aus Italien daher. Der Abarth 500C tritt mit Frontantrieb, einem 140 PS starken 1,4-Liter-Turbo und semiautomatischem Fünfganggetriebe an.

Hohe Sitzposition für kleine Fahrer

Ab 21.200 Euro teuer und mit innovativen Ideen aufwartend, gibt der kleine Abarth 500C den frechen Stadtflitzer. Die etwas hoch geratene Sitzposition auf den gegen Aufpreis mit Bi-Color-Leder bezogenen Sportfauteuils gefällt insbesondere kleiner gewachsenen Fahrern, die ansprechend gestalteten Rundinstrumente versprühen Retro-Flair ohne Staubauflage.

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Auf geteilte Meinungen innerhalb der Redaktion stieß hingegen die rechts des Lenkrads angeordnete Bedienkulisse des semiautomatischen Fünfganggetriebes. Vorwärts- und Rückwärtsgang werden beim Abarth 500C mittels Druck auf die mit D und R gekennzeichneten Knöpfe angewählt. 

Strafe für unsensible Bleifüße

Für die Wahl zwischen automatischem und manuellem Schaltprogramm zeichnet ein weiterer Knopf auf der halbrunden Konsole im Abarth 500C verantwortlich. Insgesamt gehen die mit Hilfe von Schaltwippen am Volant vollzogenen Gangwechsel geschmeidiger vonstatten als jene im leicht ruppig agierenden Automatikmodus.

Allerdings ist dazu eine gewisse Kooperationsbereitschaft des Fahrerfußes vonnöten: Wer beim Ziehen der Schaltwippe stoisch auf dem Gaspedal verharrt, wird mit ungewolltem Kopfnicken bestraft, wer zeitgerecht den rechten Fuß hebt, den belohnt der Abarth 500C im Gegenzug mit sportlich anmutenden Gangwechseln.

Spritziges Cabrio mit Charakter

In der Charakteristik erinnert das automatisierte Fiat-Getriebe im Abarth 500C somit durchaus an die erste SMG-Generation von BMW, ohne freilich deren Urgewalt an den Tag zu legen. Das elektrisch und auf Wunsch fernbedienbare Stoffverdeck ist streng genommen eher Targa- denn Cabrio-Dach und schränkt die Sicht nach hinten ein. Es passt aber gut zum muntereigenständigen Charakter des trotz der vergleichsweise moderaten Motorleistung spritzig antretenden zweitürigen Abarth 500C.
 

Technische Daten
Fiat Abarth 500C
Grundpreis20.750 €
Außenmaße3657 x 1627 x 1480 mm
Kofferraumvolumen185 bis 520 l
Hubraum / Motor1368 cm³ / 4-Zylinder
Leistung103 kW / 140 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Verbrauch6,5 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022
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Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten