Alltagstest Renault Twingo TCe90: Technische Daten
Renault Twingo Energy TCe 90 Luxe | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2014 bis 01/2016 |
Testdatum | 11/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
Hubraum / Verdichtung | 898 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 66 kW / 90 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 135 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,32 IV. 0,97 V. 0,74 R. 3,54 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
Außenmaße | 3595 x 1647 x 1557 mm |
Radstand | 2492 mm |
Spurweite | 1428 / 1424 mm |
Wendekreis | 8,9 / 8,9 m |
Bodenfreiheit | 170 mm |
Ladekantenhöhe | 780 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
Innenbreite | 1355 / 1320 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1030 mm |
Innenhöhe | 1025 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 440 / – mm |
Normsitzraum | 620 mm |
Knickmaß | 900 bis 1130 mm |
Sitzraum | 510 bis 750 mm |
Hüftpunkt | 600 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 219 bis 980 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1018 kg |
Leergewicht Testwagen | 987 kg |
Gewichtsverteilung | 46,4 / 53,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1382 kg |
Zuladung | 364 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Reifenmarke / Typ | Continental Eco Contact 5 |
Reifen | 185/50 R 16 H / 205/45 R 16 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,6 s |
0-60 km/h | 4,8 s |
0-80 km/h | 8,0 s |
0-100 km/h | 12,0 s |
0-120 km/h | 17,9 s |
0-130 km/h | 21,9 s |
0-140 km/h | 26,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² |
120-0 km/h | 54,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 57,9 km/h |
Slalom 18 m | 57,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 73 / 41 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 35 l / 813 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,9 / 3,9 / 4,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 99 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 151 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 13.390 € |