BMW 2er Gran Tourer im Fahrbericht
Erste Fahrt mit dem großen BMW-Van

Familien-Vans müssen nicht unbedingt langweilige Transportboxen sein, BMW bringt Premiumflair ins Van-Segment, nach dem Active Tourer kommt jetzt der größere BMW 2er Gran Tourer mit fast zwei Kubikmetern Laderaum und auf Wunsch mit sieben Sitzen. Wir sind den Van jetzt gefahren.

BMW 2er Gran Tourer
Foto: BMW

Etwas Mut gehört schon dazu, sich in diesem Segment zum Van zu bekennen. Es spielt nur in Europa einen nennenswerte Rolle, und große Imagegewinne kann man damit auch nicht einfahren. Zudem muss sich die dynamikverwöhnte BMW-Kundschaft erst einmal daran gewöhnen, dass es jenseits des Mini BMW-Modelle mit Vorderradantrieb gibt.

Mit dem BMW 2er Gran Tourer geht BMW nach dem Active Tourer im letzten Jahr nun ein kleinen Schritt weiter: Mit längerem Radstand (11 Zentimeter), höher gezogener Dachlinie (53 Millimeter) und 21,4 Zentimeter mehr Aussenlänge steigt er in die Klasse der Siebensitzer-Vans auf, womöglich für einige Traditionalisten unter den BMW-Kunden ein Schock, doch für große Familien oder solche mit platzintensiven Hobbys ein Segen.

Unsere Highlights

BMW 2er Gran Tourer mit agil abgestimmtem Fahrwerk

Doch für alle dürfte entscheidend sein, ob der große BMW 2er Gran Tourer wirklich fährt wie ein BMW. Klare Antwort: Ja. Wer den Active Tourer kennt, wird hier keine Überraschungen erleben. Natürlich ist ein Van kein M4, doch die Abstimmung von Lenkung und Fahrwerk ist überzeugend. Der für die erste Ausfahrt verfügbare 220d xDrive mit 190 PS (der 220d ohne Allrad ist noch nicht verfügbar) gefällt mit rückmeldungsintensiver Lenkung (Sportlenkung mit Servotronic, 250 Euro) und straffer, dennoch aber nicht holperiger Grundabstimmung (Dynamische Dämpferkontrolle, 500 Euro).

Das alles hat eindeutig Premiumqualität, ebenso der 190 PS-Diesel, der den BMW 2er Gran Tourer in Kooperation mit der feinen Achtstufen-Automatik harmonisch und nicht undynamisch antreibt.

Kaum schlechter gelingt das dem ebenfalls gefahrenen 218i mit 1.500 Kubik großem Dreizylinder und 136 PS und optionaler Sechsgang-Automatik (Serie: Sechsgang-Schaltgetriebe). Der tut sich beim Durchzug etwas schwerer, kommt aber dennoch mit dem rund 1.500 kg schweren BMW 2er Gran Tourer gut klar (220d xDrive Siebensitzer: 1.640 kg).

Siebensitzer-Option für 790 Euro

A propos Siebensitzer: Die Option kostet im BMW 2er Gran Tourer bescheidene 790 Euro Aufpreis. Die Sitze kauern, wenn nicht benötigt, volumenneutral im Kofferraum und sind buchstäblich im Handumdrehen hochgeklappt. Der Zugang über die serienmäßig verschiebbare Rückbank ist etwas mühsam, doch Kinder, die größenmäßig am besten dahin passen, sollten die Turnübung locker meistern. Auf den restlichen fünf Plätzen sind die Raumverhältnisse dagegen sehr üppig, Kopffreiheit und Knieraum gibt es reichlich.

Wohlfühlen auf allen Plätzen ist ohnehin angesagt, vor allem dann, wenn der BMW 2er Gran Tourer wie hier in der Luxury Line kommt. Die kostet 3.550 Euro und enthält unter anderem das kuschelige Dakota-Leder und die eleganten Edelholzeinlagen. Doch bereits die Basisversion ist gut ausgestattet, etwa mit 16-Zoll-Alus, teilbarer Fondlehne, Sport-Lederlenkrad und Assistenzsystemen wie Auffahrwarnung mit City-Anbremsfunktion und Notrufassistenten.

Reden wir zum Schluss über Geld: Die preiswerteste Variante, der 216i mit 100 PS kostet ab 26.950 Euro, der 220d xDive ab 40.250 Euro. Dazwischen gibt es weitere Benziner mit 136 und 192 PS sowie die Diesel mit 95, 116 und 150 PS. Fünf Ausstattungslinien stehen für den BMW 2er Gran Tourer zur Wahl, vom der nüchternen Basis bis zu Luxury Line und M Sport. Auch daran kann man sehen, dass dieser Siebensitzer-Van ein echter BMW ist, keine Frage.

Technische Daten
BMW 216i GranTourer BMW 220d Gran Tourer xDrive
Grundpreis26.950 €41.900 €
Außenmaße4556 x 1800 x 1641 mm4556 x 1800 x 1641 mm
Kofferraumvolumen805 bis 1905 l805 bis 1905 l
Hubraum / Motor1499 cm³ / 3-Zylinder1995 cm³ / 4-Zylinder
Leistung75 kW / 100 PS bei 4100 U/min140 kW / 190 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit186 km/h218 km/h
Verbrauch5,2 l/100 km4,9 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten